12326-20 Bundesfreiwilligendienst-Anleiter-Seminar

Bundesfreiwilligendienst Bundesfreiwillige sicher begleiten können

Das jährlich stattfindende BFD-Betreuer-Seminar dient u.a. der Vermittlung von Themen, die im Rahmen des Einsatzes von Bundesfreiwilligen wichtig und wissenswert sind. Aktuelle und praxisnahe Themen von Seiten der Zentralstelle, aber auch interessierende Themen der Teilnehmer fließen in die Gestaltung des Seminares mit ein. Die Teilnahme von neuen sowie bereits erfahrenen Betreuern der Einsatzstellen schafft eine hervorragende Grundlage für einen gegenseitigen Austausch und fördert somit das "Voneinander lernen". Zudem besteht die Möglichkeit aktuelle Fragestellungen und Probleme direkt vor Ort besprechen und klären zu können.

- Betreuer und Anleiter für Bundesfreiwillige in den Einsatzstellen
- Vertreter von Gliederungen, die Interesse haben, sich als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst zu bewerben.

- Zulassung oder Interesse als Einsatzstelle
- für registrierte Betreuer: Ausbilderqualifikation der DLRG oder vergleichbare berufliche Eignung (Ausbildereignung)

Aufgaben als Betreuer und Anleiter in der Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst sicher erfüllen können

Menschen im Bundesfreiwilligendienst anleiten und begleiten

- Erfolgskonzepte der Einsatzstellen
- Marketing im BFD
- Einsatz- und Ausbildungsplanung
- Einsatz im ZWRD-K
- Gemeinsames WIRken - die Prozesse zwischen Einsatzstelle - Zentralstelle - Bundesamt
- Vorgaben und Verwaltungsverfahren des Bundesamtes
- Rechte und Pflichten der Einsatzstelle, des Betreuers und der Bundesfreiwilligen
- Marktplatz Bundesfreiwilligendienst
- Blick in die Zukunft

Die Anerkennung als Fortbildung für den Lehrschein wird empfohlen.

Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: 181]

Jens Quernheim/

12.06.2020 - 14.06.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

0,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 01.05.2020