23151-20 Methodenkompetenz ausbauen und stärken

Ressortübergreifend DOSB Ausbilderzertifikat - Modul B "Methodenkompetenz"/Modul "Methodenkompetenz" für DidE

Vorgestellt werden Methoden der Erwachsenenbildung, neue Lernmodelle und praxisorientierte Methoden.

Lehrende aus allen Ausbildungsbereichen der DLRG zur Fort- /Weiterbildung und/oder die Interesse am Erwerb des DOSB-Ausbildungszertifikats haben.

- Aktive Referententätigkeit
- Allgemeine Multiplikatorenschulung oder pädagogische Qualifikation
- Befürwortung des Landes- oder Bundesverbandes

- Grundlagen der Erwachsenenbildung kennenlernen und anwenden
- Anwendungsorientierte Lehr- und Lernhilfen für die Durchführung von Lehrgängen

Sie erleben, wie Lernprozesse über verschiedene Methoden effektiv organisiert werden können.

- Lernen in Non-Profit-Organisationen und Sportverbänden
- Neue Entwicklungen für effektive Lernprozesse
- Methodenvielfalt - Grundvoraussetzung für Spaß und Freude am Lernen
- Erarbeitung und Anwendung eines Methodenrepertoires
- Einblicke und praktische Erprobung "visual facilitating"
- Lernprozesse aktiv und nachhaltig gestalten
- Erfahrungsaustausch mit den Referenten

Dieser Lehrgang ist ein Modul für den Erwerb des DOSB Ausbilderzertifikats. Das zweite Modul ist der Lehrgang Allgemeine Multiplikatorenschulung, der auf der Ebene des DLRG Bundesverbandes besucht wurde. Zur Erteilung des DOSB-Ausbilderzertifikats ist eine gültige Multiplikatorenlizenz der DLRG notwendig.

Die Teilnehmergebühr für eingeladene Referenten des Bundesverbandes übernimmt die Bundesakademie

Diese Fortbildung berechtigt zur Verlängerung der Multiplikatorenqualifikation.

Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Christian Lange/Ben Kotala

04.09.2020 - 06.09.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 24.07.2020