23153-20 Visualisierung - kreativ, lebendig, mühelos

Ressortübergreifend Visualisieren als Lern-Hilfe.

"Weniger ist mehr" - sagt ein Sprichwort. Dies trifft auch auf manche unserer Präsentationen und Charts zu. Dieses Training vermittelt Werkzeuge zur Visualisierung, mit denen es gelingt, lebendige, lerngerechte und nachhaltige Charts zu erstellen.

Lehrende aus allen Ausbildungsbereichen, die sich kreativ weiterentwickeln möchten und Referenten, die von sich behaupten, nicht zeichnen zu können.

- Aktive Referententätigkeit
- Teilnahme am Lehrgang Methodentraining - Grundlagenmodul bzw. Methodenkompetenz
- Allgemeine Multiplikatorenschulung oder pädagogische Qualifikation
- Befürwortung des Landes- oder Bundesverbandes

"Ein Bild sagt mehr..." Lerngerechte Charts tragen zum nachhaltigen Lernen bei. In diesem Kurs werden Werkzeuge vorgestellt und erprobt, die geeignet sind, Lernstoff zu reduzieren und auf wesentliche Merkpunkte hin zu visualisieren.

Visualisierungstechniken helfen, Lernstoff lerngerecht vorzubereiten und ermöglichen innerhalb von Lernprozessen Ergebnisse festzuhalten und zu sichern. Mit einfachen Symbolen, Figuren, Rahmen und einem kreativen Strukturrezept entstehen in kurzer Zeit lebendige und abwechslungsreiche Flip-Charts.

- Gestaltungsgrundsätze zur Visualisierung
- Symbole, Figuren, Rahmen, Schatten, Farbe und Schrift
- Layout
- Denken in Bildern
- praxisorientierte Übungen
- Lernplakate gestalten und präsentieren

Die Teilnehmergebühr für eingeladene Referenten des Bundesverbandes übernimmt die Bundesakademie.

Jens Quernheim/

28.08.2020 - 30.08.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 17.07.2020