23154-20 Methodenkompetenz - Train the Trainer

Ressortübergreifend Referentenschulung für das Modul "Methodenkompetenz"

Wir brauchen speziell geschulte Referenten, die im Auftrag des Bundesverbandes den Lehrgang "Methodenkompetenz" anbieten können. Hierzu soll dieser Lehrgang befähigen. Zukünftig ist es geplant diesen Lehrgang, nach Bedarf, auch in den Landesverbänden anzubieten.
Die Landesverbände sollten hierzu geeignete Referenten benennen.

Multiplikatoren aller Fachbereiche, die aktiv als Referenten tätig sind und zukünftig das Modul "Methodenkompetenz" unterrichten wollen.

- Aktive Multiplikatorenqualifikation (aller Fachbereiche)
- Teilnahme am Modul "Methodenkompetenz"
- Aktive Referententätigkeit bzw. Erfahrung im Bereich "Methodik, Didaktik"
- Befürwortung des Bundesverbandes
- Meldung und Befürwortung durch den Landesverband

Eigenständige Organisation und Umsetzung (nach den Richtlinien des Bundesverbandes) von Lehrgängen "Methodenkompetenz"

Handlungssicherheit bei der Organisation und Durchführung von Lehrgängen "Methodenkompetenz"

- Lehrgangsinhalte Modul "Methodenkompetenz"
- Einsatz und Besprechung verschiedener Methoden
- Materialeinsatz
- Aufbau von Hintergrundwissen um die Lehrgänge "Methodenkompetenz" fundiert durchführen zu können

Die Teilnehmergebühr für eingeladene Referenten des Bundesverbandes übernimmt die Bundesakademie.

Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Mathias Fahrig/

20.11.2020 - 22.11.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 09.10.2020