23155-23 E-Learning Multiplikatorenschulung (Ausbildung in 2 Teilen)

Ressortübergreifend Erstellen, Verwenden und Verwalten von digitalen Lerninhalten

Autor/innen und künftige LV-Administrator/innen lernen in diesem zweiteiligen Lehrgang den Umgang mit der ILIAS-basierten DLRG-Lernplattform.
Der Lehrgang beschäftigt sich mit dem gesamten Aufgabenspektrum von Autor/innen, Lehrgangsleitungen und lokalen Administrator/innen und reicht von der Verwendung des ILIAS-Editors bis hin zu den Freigabeprozessen von Lerninhalten innerhalb des Verbands.

Referierende, welche in ihren Lehrgängen E-Learning-Module einsetzen wollen sowie Beauftragte des Landesverbandes oder der DLRG-Jugend für die Organisation von Präsenz-/Hybridlehrgängen.
Referent/innen der Bundesakademie, die sich mit dem Erstellen von E-Learning Modulen befassen.

- Befürwortung/Bestätigung des Landes- oder Bundesverbandes
- Künftiger Einsatz im E-Learning Bereich

Sicherheit im Umgang mit der bundesweiten E-Learning-Plattform der DLRG sowohl in technischer als auch methodisch/didaktischer Hinsicht.

Effektiver Einsatz von E-Learning-Konzepten in Lehrgängen der DLRG.
Methodisch/didaktische sowie technische Grundlagen von E-Learning kennenlernen und anwenden können.

Onlinemodul bestehend aus:
- Übersicht ILIAS in der DLRG
- Grundlagen von E-Learning
- Methodisch/didaktische Grundüberlegungen
- Formen der Informationsdarbietung

Präsenzlehrgänge bestehend aus:
- Praktische Einführung in die Lernplattform
- Erstellen von Lerninhalten
- Kurse (lernfortschrittsbezogen) gestalten
- Rechte-/Rollenkonzept
- Prozesse und administrative Aufgaben
- Praxisübungen

Dieser Lehrgang ist auf zwei Teile aufgeteilt:

Teil 1: 05.05.2023, 19:15 Abendessen - 07.05.2023 bis ca. 13:15 Uhr
Hinweis: Im Vorfeld des ersten Präsenztermins ist ein Online-Lernmodul zu absolvieren.

Teil 2: 09.06.2023 19:15 Abendessen - 11.06.2023 bis ca. 13:15 Uhr

Beide Teile finden in Bad Nenndorf statt.

Ausbildung

Siri-Verena Metzger/Detlef Biedermann, Prof. Dr. Thomas Brunner, Thomas Joachim, Christian ter Stein

05.05.2023 - 11.06.2023 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

180,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 24.03.2023