23160-20 Einweisung in die Outdoor-Trainingsanlage des Tagungszentrum Hotel Delphin (Einladungslehrgang)

Ressortübergreifend Mit Sicherheit und der richtigen Übung zum Teamerfolg

Referenten der Bundesakademie, Bundesbeauftragte, Präsidiumsmitglieder und hauptamtliche Mitarbeiter des Bundeszentrums, die Elemente der Outdoor-Trainingsanlage des Tagungszentrums Hotel Delphin mit Gruppen nutzen möchten.

- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Durchschnittliche körperliche Konstitution
- Einladung durch die Bundesakademie

- Sicherheitsmanual verstehen und praktisch anwenden können
- Risiken & Gefahrenquellen kennen
- Übungen auf der Outdoor-Trainingsanlage selbst erleben
- Elementare Reflexionsmethoden kennen
- Grundlegende Übungen für die Outdoor-Trainingsanlage anleiten können

Sie erlangen die Voraussetzung, um mit Gruppen die Outdoor-Trainingsanlage des Tagungszentrums Hotel Delphin nutzen zu dürfen und gewinnen einen Einblick in grundlegende erlebnispädagogische Übungen und Reflexionsmethoden für diese Anlage.

- Sicherheitshandbuch der Trainingsanlage
- Kennenlernen der Trainingsanlage (mit Gerätebesichtigung, Sicherheitshinweisung und Risikoanalyse)
- Spezifische Einsatzmöglichkeiten und konkreter Nutzen der unterschiedlichen Trainingsgeräte für die Teamentwicklung
- Durchführung und Anleitung exemplarischer Übungen an ausgewählten Elementen der Anlage
- Einblick in Ziele und Reflexionsmethoden erlebnispädagogischer Outdoor-Übungen für diese Trainingsanlage

In diesem Kurz-Seminar wird neben der Vermittlung von sehr kompaktem theoretischem Wissen zu erlebnispädagogischen Outdoor-Übungen, Reflexionsmethoden und Sicherheitshinweisen sehr viel praktisch gearbeitet. Wesentliche Teile der Veranstaltung finden draußen statt. Funktionale und wetterfeste Kleidung sowie feste, knöchelhohe Schuhe (z.B. Wanderstiefel) sind notwendig.
Sollte die Anzahl der Anmeldungen höher sein, als die zur Verfügung stehende Kapazität, so werden wir die Zulassung erst nach Rücksprache mit der jeweils zuständigen Ressortleitung erteilen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Jens Quernheim/Maiken Stolze

04.09.2020 - 05.09.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 24.07.2020