23200-20 "Meine DLRG Ortsgruppe 2.0" - agile Wege in der Zusammenarbeit der Gliederung

Management/Vereinsmanager

In diesem Workshop "testen" wir spielerisch neue Methoden wie KANBAN, Scrum und Design Thinking auf die "Alltagtauglichkeit" in der Gliederung. Ziel ist:
- schneller Ergebnisse zu erzielen
- übersichtlicher gemeinsam (auch über Distanz) zusammen zu arbeiten
- das Mitglied nicht aus den Augen zu verlieren und
- mit dieser agilen Zusammenarbeit auch die Attraktivität der OG für neue Mitstreiter zu steigern.

Beim Ausprobieren erleben wir zudem, wie leicht/schwer wir uns mit dem Thema Veränderung (der Arbeitsweise) tun und reflektieren, wie Veränderung im Verein gelingen kann oder wo Grenzen sind. Cultural Hacks runden ebenso wie digitale Unterstützungsmöglickeiten den Workshop ab.

- Führungskräfte in den Ortsgruppen, Bezirken und Landesverbänden der DLRG, die neue Impulse zur Zusammenarbeit suchen
- Mitglieder in der VMC-Ausbildung
- Interessierte an neuen Formen der Zusammenarbeit

- (Erste) Erfahrung in der Organisation einer Ortsgruppe, Interesse und Neugierde am Thema

Die Teilnehmer
- erleben neue Formen der Zusammenarbeit, die strukturiert und getakete, in iterativen Schleifen eingesetzt zu neuen Ergebnissen führen können (u.a. Design Thinking)
- reflektieren diese auf die "Alltagtauglichkeit" in der Zusammenarbeit der OG, des Bezirks, des LV
- erleben Ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen beim Thema Veränderung
- diskutieren Möglickeiten, die OG und Kultur zu verändern und lernen Cultural Hacks kennen

Sie erfahren, wie Sie mit neuen Methoden die Zusammenarbeit Ihrer Gliederung verändern können und näher an den Bedürfnissen Ihrer Mitglieder sind.

- Chancen und Grenzen von Veränderungsprozessen in der Gliederung
- Steigerung der Attraktivität der Ortsgruppe durch agile Zusammenarbeit
- Zusammenarbeiten auch über Distanzen hinweg
- Kennenlernen neuer Methoden wie KANBAN, scrum und Design Thinking

Vereinsmanager C-Modul A - Organisations- und Personalentwicklung, Gremienarbeit.
Bitte Smartphone, Tablet o.ä. sowie Neugierde und Freude am Ausprobieren mitbringen.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Tanja Gröber/

28.08.2020 - 30.08.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 17.07.2020