23201-20 Vom Konflikt zur Kooperation

Management/Vereinsmanager Selten eine Frage des Wollens, immer eine Frage des Könnens

Geärgert hab ich mich, sehr sogar; denn das war schon unverschämt, mit welch herablassendem Ton dieser Kollege in der Besprechung auf meinen Arbeitsbereich, auf mich, zu sprechen gekommen ist. Hätte ich mir das etwa gefallen lassen sollen? Nichts da! Und meine Replik war ja dann auch entsprechend schmerzhaft für den. Nun gut, er hat dann versucht, noch eins drauf zu geben, aber das hat wohl jeder als etwas daneben verbucht, war es ja auch: völlig unsachlich. Und dann hat ein Wort das andere ergeben..., bis dann der Chef uns beiden den Mund verboten hat. Insgesamt bin wohl eher ich als Sieger aus dem Schlagabtausch hervorgegangen.
Aber auch als Gewinner?

"Viel Feind - viel Ehr" dürfte einer der irreführendsten Sätze sein, deren wir uns heutzutage immer noch bedienen. Konkurrenz, so sagt man, belebt das Geschäft - aber Feindschaft? Feindschaft zerstört.
Konkurrenz wirkt konstruktiv, Konflikt destruktiv.
Wo ist die Grenzlinie? Wo liegen die Ursachen für die Entwicklung in die eine oder die andere Richtung? Welche Möglichkeiten habe ich, Konflikten ihre zerstörerische Eigendynamik zu nehmen? Was kann ich an mir selbst als Partei, was kann ich als Unbeteiligter tun, um Konflikte abzuwenden, zu neutralisieren, zu deeskalieren oder mindestens einzudämmen?

Ein paar Einsichten, ein paar Fertigkeiten, ein paar Werkzeuge sind es, zu denen ich Zugang erhalten und mit denen ich umzugehen erlernen sollte, um konfliktträchtige Lagen konstruktiv gestalten zu können.

Praktizierende und werdende Führungskräfte der DLRG; Interessenten/Teilnehmer an der Vereinsmanager - C-Ausbildung

- Interesse

Einblick in Entstehen und Wesen konfliktärer Verläufe. Anstöße, Orientierung und Hilfe zum Auf- und Ausbau eines Verhaltensrepertoires, mit dem Konflikte abzuwenden, zu deeskalieren oder einzudämmen sind.

Wer führt, sollte Konflikte moderieren und schlichten können und die nützlichen Saiten von Verschiedenartigkeit zum Klingen bringen.

- Innerpersönliche Konflikte
- Zwischenpersönliche Konflikte
- Konflikte zwischen Gruppen
- Ursachen von Konflikten