23201-22 Moderation und Gesprächsführung in Gruppen

Management/Vereinsmanager Leiten, Ergebnisse herbeiführen und Tragfähigkeit in Gruppen herstellen will gekonnt sein

Die Gesprächsführung in Gruppen zu übernehmen und gekonnt zu moderieren bedeutet eine professionelle Haltung einzunehmen und "handwerkliche" Kriterien anzuwenden. Wie gehe ich mit unterschiedlichen Positionen innerhalb der Gruppe um, welcher Rahmen ist gesetzt, wann ist ein Ergebnis ein Ergebnis?

- Praktizierende und werdende Führungskräfte
- Vorstandsmitglieder aller Gliederungsebenen
- Interessenten/Teilnehmer der Vereinsmanager - C-Ausbildung

- Möglichst Erfahrungen mit Gruppen in Gesprächssituationen oder zukünftig für eine solche Aufgabe vorgesehen sein

Zukünftig sicherer und "handwerklich" gekonnt unterschiedlichste Moderationssituationen erfolgreich und zielorientiert bearbeiten.

Unterschiede zwischen Moderation und Besprechung. Wir werden den medialen Einsatz üben, (Pinnwand, Clustern, Flip Chart nutzen, etc.) uns dem Thema: Auftragsklärung, Zielsetzung und Allparteilichkeit des Moderators widmen und natürlich an 2 bis 3 Moderationsbeispielen üben. Zur Theorie gehören das "Sender-Empfänger-Modell" nach F. Schulz von Thun für den Moderatoren als Translator und die "Dynamik in Gruppen" - 4 Phasen nach Tuckmann.

Vereinsmanager C-Modul A - Organisations- und Personalentwicklung, Gremienarbeit.
Es wäre hilfreich, wenn aus der Gruppe Themen oder Situationen eingebracht werden, an Hand dessen wir realitätsnahe Situationen bearbeiten können.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Kerstin von Hollen/

23.09.2022 - 25.09.2022 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 90,00 € / Nichtmitglieder: 290,00 € / 12.08.2022