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23202-20 Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen

Management/Vereinsmanager Zugang zum Umgang - soziale Kompetenzen für zwischenmenschlichen Erfolg in Verein, Beruf und Privatleben

Lehrgang fällt aus!


Wer erkannt hat, dass - wie Studien ausweisen - Karriereerfolg nur zu 10% auf fachlichem, aber zu 90% auf sozialem Können gründet, braucht keinen weiteren Hinweis auf die Bedeutung dieses Seminarthemas.

Die anderen seien daran erinnert, wie unnötig es ist, verpassten Chancen nachzutrauern, wenn es doch möglich ist, mit passendem Verhalten in der Situation selbst die Gelegenheit zu nutzen.
Blind ausrasten, verärgert hinnehmen, beides ist schädlich. Es gilt, sich angemessen zu verhalten - aber was ist das?
Ärgern wir uns nicht bisweilen,
- dass wir einem lästigen Mitmenschen nicht zur rechten Zeit klar gemacht haben, wie wenig willkommen er hier im Moment ist?
- dass wir eine herrliche Gelegenheit zu einem passenden Kompliment ungenutzt verstreichen lassen haben?
- dass wir uns einfach nicht trauen, den Kontakt zu einem möglichen begehrten Partner zu knüpfen?
Sich erst nicht trauen und später bereuen gehört zu den ebenso lästigen wie unnötigen Warteschleifen im lebenslangen Lernen. Auch die Reue nach der Aggression gehört dazu.

Angemessenes Verhalten lässt sich lernen.


Normal empfindende und handelnde Personen, die von zusätzlicher Selbstsicherheit profitieren und mehr Bewusstheit, Ein- und Umsicht in Alltagslagen aufbringen wollen, um Ziele leichter zu erreichen, sich weniger zu ärgern oder ein geachteter Kollege/Vorgesetzter zu sein.
Interessenten/Teilnehmer an der Vereinsmanager - C-Ausbildung


- Interesse
- Mindestalter 18 Jahre


Die Teilnehmer sollen angeregt und angeleitet werden, über das normale Maß hinaus Bewusstheit über ihr Verhalten, seine Bedingtheit und seine Wirkungen zu gewinnen. Sie erlernen, mit eigenen und fremden Emotionen situationsadäquat umzugehen und in typischen sozialen Situationen selbstsicher aufzutreten.


- Sie verfeinern Ihr Gespür für das Machbare in zwischenmenschlichen Lagen und erweitern Ihr Verhaltensrepertoire
- Sie entwickeln Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Geschick im Umgang mit anderen Menschen
- Sie eignen sich taugliche Handlungsmuster für Problemlagen an und reagieren souveräner in Anfechtungssituationen
- Sie gewinnen Respekt


- Kontakte günstig gestalten
- Verbale und nichtverbale Aspekte des Durchsetzens
- Kontaktförderer, Kontaktminderer
- Emotionenkontrolle und Selbstwert
- Umgang mit Anerkennung und Ablehnung
- Umgang mit Emotionen und Konflikten
- In peinlichen Situationen nicht den Kopf verlieren
- Einflussnahme auf Personen und Gruppen

Methoden: Vortrag, Übung, Videofeedback, Diskussion, Gruppenarbeit


Vereinsmanager C-Modul A - Organisations- und Personalentwicklung, Gremienarbeit


Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]


Uschi Stöhr/Rolf Mohr


24.07.2020 - 26.07.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)


Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 12.06.2020


Der Lehrgangsdownload ist umgezogen in die DLRG-Cloud. Seit Mitte August werden die hierfür notwendigen Zugangsdaten mit der Einladung zum Lehrgang an alle Teilnehmer verschickt. Haben Sie Ihre Einladung vor diesem Zeitpunkt erhalten und möchten auf den Downloadbereich zugreifen, senden Sie uns bitte ein E-Mail an bundesakademie@dlrg.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis.