23258-22 Fundraising - Erfolgreich Spender und Förderer gewinnen

Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle von Spendenwerbeaktionen

Schatzmeister, Leiter Verbanskommunikation, Interessierte an Fundraisingprojekten

- Freude am Umgang mit Sprache und Texten, Bereitschaft zur Kommunikation und persönlicher Fördererbetreuung

Sie lernen Fundraising als vielseitiges Finanzierungsinstrument kennen sowie seine Bedeutung als Mittel der Verbandskommunikation einzuschätzen. Öffentliche Zuschüsse und Mittel gibt es kaum. Für gemeinnützige Organisationen heißt es da, ihre Projekte und Veranstaltungen auf andere Weise zu finanzieren.

Sie lernen theoretisch und praktisch alle wichtigen Instrumente und Strategien des Fundraising kennen. Diese werden Ihnen dabei helfen, erfolgreich ins Fundraising zu starten, um örtliche Maßnahmen der Mittelgewinnung professionell zu entwickeln und umzusetzen. Sie werden auch lernen, den richtigen Fundraising-Mix zu finden, denn das Seminar informiert und verrät, wie Spender und Förderer sowie Sponsoren langfristig für die Organisation gewonnen werden können.

- Grundprinzipien des Fundraising
- Zusatznutzen in der/für die Verbandskommunikation
- Mailing, Spendenflyer-Schreibwerkstatt
- Der Fundraising-Mix
- Einblick ins Online-Fundraising
- Spenderbindung, Umgang mit Kritik, Dank
- Rechtsgrundlagen und Zuwendungsbestätigung
- Spenderwünsche

Vereinsmanager C-Modul D - Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien.
Bitte zu den oben genannten Themen Fragen und Probleme schriftlich zum Meldeschluss einreichen. Mit den Teilnehmern werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Bettina Müller/Nils Grabarse, André Schäfer, Lena Stemme, Alexander Thurow

25.11.2022 - 27.11.2022 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

90,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 14.10.2022