23260-20 Schatzmeister für Einsteiger - Teil 1 (Grundlagen)

Wirtschaft und Finanzen Alles, was Schatzmeister brauchen!

Grundlagen für Schatzmeister. Vermittelt Basiswissen der Gemeinnützigkeit, des Steuerwesens für Vereine, der Einordnung von Geschäftsvorfällen und der DLRG-Wirtschaftsordnung im Zusammenhang mit der DLRG-Satzung.

Schatzmeister und Nachwuchskräfte aus Ortsgruppen und Bezirken auch der DLRG-Jugend.

- Erste Buchführungskenntnisse und Berührungspunkte mit Fragen der Vereinsbesteuerung sind wünschenswert
- Erfahrungen aus kaufmännischen Berufen oder ähnliche kaufmännische Qualifikationen sind hilfreich

Erarbeitung und Vermittlung von Grundlagen im Tätigkeitsfeld Schatzmeister.

Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben des Schatzmeisters in der DLRG und lernen die steuerlichen Anforderungen an die DLRG eigenständig anzuwenden.

- Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungsbereich des Schatzmeisters
- Steuerrechtliche Grundlagen der DLRG
- Grundlagen der Gemeinnützigkeit: Regeln der zeitnahen Mittelverwendung (Rücklagen), Spendenrecht
- Grundlagen der ordnungsgemäßen Buchführung am Beispiel der Einnahmenüberschussrechnung (Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG)
- Umgang mit der DLRG-eigenen Wirtschaftsordnung

Vereinsmanager C-Modul C - Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen.
Einbringung von Praxisfällen erwünscht. Lehrgangsunterlagen werden elektonisch bereitgestellt.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Jürgen Radecke/Thomas Matthews

10.07.2020 - 12.07.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 29.05.2020