23262-20 Schatzmeister-Wissen zu Steuerfragen im Verein (Aufbau)

Wirtschaft und Finanzen Alles, was Schatzmeister brauchen!

Schatzmeister aus Ortsgruppen und Bezirken

- Praktische Erfahrungen in der Buchführung der Gliederung und Berührungspunkte mit Fragen der Vereinsbesteuerung
- Erfahrungen aus kaufmännischen Berufen oder ähnliche kaufmännische Qualifikationen sind hilfreich

Erarbeitung und Vermittlung von Grundlagen im Tätigkeitsfeld Schatzmeister.

Sie erhalten einen Überblick zu den steuerrelevanten Aufgaben des Schatzmeisters in der DLRG und lernen die steuerrechtlichen und buchhalterischen Anforderungen eigenständig anzuwenden.

- Darstellung der steuerlichen Bereiche und der relevanten Steuerarten
- Vertiefung zu Gemeinnützigkeitsfragen und Haftungsansprüchen
- Grundlagen der Gemeinnützigkeit, Spenden, Rücklagen
- Steuerrechtliche Einordnung der DLRG
- Behandlung der Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer
- Der Verein als Arbeitgeber mit den Pflichten aus der Lohnsteuer und Sozialversicherung
- Erstellung einer Steuererklärung mit amtlichen Formularen (am Beispiel einer Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG)
- Leistungsverrechnung gegenüber Dritten (Rechnungsanforderung, Wachdienst, Dienstleistungen, Badbetreiber)
- Umgang mit der DLRG-eigenen Wirtschaftsordnung

Vereinsmanager C-Modul C - Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen.
Bitte zum Seminar eine Kopie eines vollständig dokumentierten Geschäftsjahresabschlusses und zugehörige Steuererklärungen Ihrer Gliederung mitbringen.

Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: --]

Charlie Wichmann/Sören Harpel

21.08.2020 - 23.08.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 10.07.2020