23302-20 Allgemeine Multiplikatorenschulung in der DLRG

Ausbildung, Einsatz und Medizin Allgemein DOSB-Ausbilderzertifikat - Modul A "Sozial- und Selbstkompetenz"/Modul für DidE

Den Seminarschwerpunkt bildet die Organisation und Durchführung von Lernerfolgskontrollen in der Lizenzausbildung, Lehrscheinausbildung und Ausbilder-Ausbildung in der DLRG. Diese Inhalte werden mit Hilfe der, über die Hausaufgabe vorbereiteten und im Lehrgang überarbeiteten Unterrichtssequenzen praktisch erprobt. Über das praktische Anwenden, sowie Beobachten und Bewerten, werden Inhalte zur Lehrgangsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung, als auch die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer im Bereich der Didaktik, Methodik, Lehr- und Lernverhalten und Lernmotivation vermittelt. Erste Einblicke in das Führen von Konfliktgesprächen werden thematisiert und sollen zur inhaltlichen Weiterarbeit in den Landesverbänden anregen. Die neue Rolle als "Multiplikator" wird erarbeitet und kritisch hinterfragt.

Ausbilder aller Fachrichtungen in der DLRG, die in der Lizenz- oder Ausbilder-Ausbildung mitarbeiten wollen.

- DLRG-Mitgliedschaft
- Qualifikation Ausbilder mit gültiger Prüfberechtigung (X81) der DLRG
- Mitteilung des jeweiligen Ressorts (Fachgebiet lt. PO) mit der Anmeldung
- Befürwortung des Landesverbandes
- Ausgefüllter Personalbogen

Der Teilnehmer soll Grundsätze und Regeln in der Ausbildung der DLRG anwenden und weitergeben können.

Teilnahmevoraussetzungen zu Lehrgängen mit den Prüfungsordnungsnummern: 191, 391, 392, 491, 591, 592, 691, 791, 792, 891

- Rollenverständnis des Multiplikators in der DLRG
- Lehrgangsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
- Organisation und Durchführung von Lernerfolgskontrollen in der Lizenzausbildung, Lehrscheinausbildung und Ausbilder-Ausbildung der DLRG
- Praktische Anwendungen zu "Beobachten und Bewerten"
- Erste Einblicke in das Führen von Konfliktgesprächen

Der "Personalbogen Prüfung zum Multiplikator" ist als Download abrufbar: www.dlrg.de --> Für Mitglieder --> Lehrgänge --> Downloads
Der Umgang mit den Rahmen-Richtlinien der DLRG, den Prüfungsordnungen der DLRG und die Kenntnis dieser Vorschriften werden bei allen Teilnehmern vorausgesetzt.
Im Rahmen des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer gemeinsam Themenstellungen, die im Vorfeld des Lehrgangs vorzubereiten sind (Hausaufgabe). Diese Themen werden vorab per E-Mail zugesandt und sind nach Möglichkeit mit den (Technischen) Leitern Ausbildung oder Einsatz der LV bzw. dem Landesverbandsarzt (erhalten die Themen parallel) abgestimmt vorzubereiten. Die erstellte Hausaufgabe ist bis Freitag, den 19.06.20 bei der Bundesgeschäftsstelle per Email im pdf-Format einzureichen. Ansonsten wird der Teilnehmer vom Lehrgang automatisch abgemeldet. Die Stornokosten trägt der Teilnehmer bzw. dessen Landesverband.

Ausbildung [PO-Nr.: 190.1]

Hans-Ulrich Klatt/Stephan Benz, Wolfgang Cech

26.06.2020 - 28.06.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 01.05.2020