23304-20 Referentenschulung für die Allgemeine Multiplikatorenschulung und Fachausbildungen Ausbildung (Einladungslehrgang)

Ausbildung, Einsatz und Medizin Allgemein Optimierung der Lehrgangsformen und -inhalte für die Aus- und Fortbildung von Multiplikatoren der DLRG, Fortbildung der Referenten

Dieser Einladungslehrgang für alle Referenten aus den Landesverbänden für die zentrale Multiplikatorenausbildung dient der Entwicklung und Vervollkommnung der Lehrgangskonzepte sowie der Fortbildung der Referenten.

Referenten aus den Landesverbänden für die zentrale Multiplikatorenausbildung gemäß Beschluss Tagung Leiter Ausbildung 2002 TOP A 3.4

- Meldung durch den Leiter Ausbildung, Leiter Einsatz oder Verbandsarzt des jeweiligen Landesverbandes oder Beauftragung durch den Leiter Ausbildung des Präsidiums

Entwicklung und Vervollkommnung der Lehrgangskonzepte, Fortbildung der Referenten

Die Allgemeine Multiplikatorenausbildung und die Ausbildung zum Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen werden hinsichtlich Inhalt und Konzept überprüft und an aktuelle Standards angepasst. Die Referenten werden weitergebildet.

- Auswertung bereits durchgeführter Lehrgänge
- Planung der Referenteneinsätze
- Erarbeitung/Beiträge zu Schriftsätzen und Stellungnahmen an den DOSB, BFS oder vergleichbare Institutionen
- Abstimmung der konkreten Lehrgangskonzeptionen