23402-20 Schwimmenlernen im Tiefwasser

Schwimmen

Häufig müssen Kurse für Schwimmanfänger unter Tiefwasserbedingungen abgehalten werden, weil ein Lehrschwimmbecken entweder gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Die Teilnehmer an diesem Lehrgang werden dazu befähigt, Schwimmlernkurse für Tiefwasserbedingungen zu planen und durchzuführen.

Aktive Ausbilder Schwimmen; aktive Lehrscheininhaber; aktive Multiplikatoren Schwimmen/Rettungsschwimmen ohne oder mit wenig Erfahrung im Bereich Schwimmenlernen im Tiefwasser

- DLRG-Mitgliedschaft
- Lehrschein (181) oder Ausbilder Schwimmen (182) oder Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen (191)
- Erfahrungen in der Ausbildung von Schwimm(lern)gruppen (Bestätigung durch die entsendende Gliederung)

Der Teilnehmer ist in der Lage, einen Schwimmlernkurs für Tiefwasserbedingungen erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Die Gliederung kann zur Verfügung stehende Wasserflächen mit Tiefwasser auch für das Anfängerschwimmen optimal nutzen.

- Sicherheitsaspekte und Organisationsformen beim Unterrichten im Tiefwasser
- Besonderheiten bei der Wassergewöhnung und -bewältigung im Tiefwasser
- Besonderheiten beim Erlernen einer 1. und 2. Schwimmart im Tiefwasser
- Praxisbeispiele (Schwimmhalle), methodische Maßnahmen und Übungsreihen

Die Fort- bzw. Weiterbildung besteht aus Teilen in der Theorie (Seminarraum) und Praxis (Schwimmhalle). Für den Lehrgang ist das DLRG-Ausbilderhandbuch Schwimmen (aktuellste Auflage) mitzubringen.

Fortbildung [PO-Nr.: 181, 182, 191]

Harry Sloksnat/Dana Gromoll, Sven Pringal

20.03.2020 - 22.03.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 07.02.2020