23404-20 Verbesserung der schwimmerischen Leistungsfähigkeit

Schwimmen Vom Anfängerschwimmer zum besseren Schwimmer durch Trainingsplanung

Aktive Ausbilder Schwimmen; aktive Lehrscheininhaber; Multiplikatoren Schwimmen/Rettungsschwimmen

- Lehrschein (181) oder Ausbilder Schwimmen (182) oder Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen (191)
- Erfahrung in der trainingssportlichen Ausbildung von Schwimmgruppen Fortgeschrittener (Bestätigung durch die entsendende Gliederung/Organisation)

Der Teilnehmer erweitert sein Wissen über die Trainingsmethodik und die Trainingsplanung.

- Erarbeitung neuer bzw. Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse der Trainingslehre
- Erweiterung der eigenen Ausbilderkompetenzen
- effektivere, zielgerichtete und vielfältigere Ausbildung und Training der Schwimmer

- Allgemeine Trainingslehre (Aufbau von Trainingsplanungen)
- Möglichkeiten der Leistungssteigerung durch sinnvolle Trainingsgestaltung
- Grundlagen der Physiologie

Die Fort- bzw. Weiterbildung besteht aus Teilen in der Theorie (Seminarraum) und Praxis (Schwimmhalle). Für den Lehrgang ist das DLRG-Ausbilderhandbuch Schwimmen mit den Anhängen mitzubringen. Eigene Unterlagen zu Trainingsplanung/Dokumentation sind wenn vorhanden mitzubringen.

Fortbildung [PO-Nr.: 181, 182, 191]

Harry Sloksnat/Christian Oesterwind, Sven Pringal, Gregor Szorec

11.09.2020 - 13.09.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 31.07.2020