23463-20 Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen - Prüfung

Schwimmen/Rettungsschwimmen Der Weg zum Ausbilder der Ausbilder!

Mit dieser Prüfung wird die Lizenz zum Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen erworben. Schwerpunkt des Lehrgangs sind die Vorstellung der versch. Arten und der Vergleich von Lernerfolgskontrollen, die Verbesserung der Handlungs- und Beratungskompetenz sowie die Anwendung von Leistungs-, Prüfungs- und Beurteilungskriterien. Die Lernerfolgskontrollen in Theorie und Praxis erfolgen gemäß den Rahmen-Richtlinien der DLRG. Allen Teilnehmern wird vorab der Besuch des Vorbereitungslehrganges empfohlen!

Aktive Lehrscheininhaber mit gültiger Prüfberechtigung, die ihre Ausbildung zum Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen abschließen wollen

- Besuch des Lehrgangs Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen - Vorbereitung bzw. Teilnahme an einer gleichwertigen Ausbildung in einem LV (vgl. Beschluss der Ressorttagung Ausbildung 2011)
- Lehrschein (181) mit gültiger Prüfberechtigung (bzw. Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) des DOSB)
- Mindestens zweijährige aktive Mitarbeit in der Ausbildung von Lehrscheinanwärtern, Anwärtern der Qualifikationen Ausbilder Schwimmen oder Ausbilder Rettungsschwimmen im Landesverband
- Allgemeine Multiplikatorenschulung der DLRG (190.1)
- Befürwortung des Landesverbandes

Erwerb der Qualifikation Multiplikator Schwimmen / Rettungsschwimmen (191) gemäß RRL

Der Einsatz als Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen im Landesverband ist möglich.

Nachweis folgender Kenntnisse (Lernerfolgskontrolle):
- DLRG-spezifische Qualitätsstandards für die Didaktik und Methodik
- Planung und Durchführung von Lehrgängen
- Lehre der methodischen Vermittlung von Lehrinhalten
- Lernzielorientierte Erarbeitung von Unterrichtsthemen
- Arten und Vergleich von Lernerfolgskontrollen
- Anwendung von Leistungs-, Prüfungs- und Beurteilungskriterien
- Handlungs- und Beratungskompetenz für die Ausbildung

(Lernerfolgskontrollen in Theorie und Praxis gemäß der Rahmen-Richtlinien der DLRG)

Zum Lehrgang sind eigene bzw. im Landesverband verwendete Beurteilungsbögen für Lehrproben mitzubringen.
Ca. 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn werden die Themen zur Theoretischen Prüfung per Email versandt. Die darin geforderte schriftliche Ausarbeitung ist bis Donnerstag, den 09.04.20 bei der Bundesgeschäftsstelle per Email im pdf-Format einzureichen. Ansonsten wird der Teilnehmer vom Lehrgang automatisch abgemeldet. Die Stornokosten trägt der Teilnehmer bzw. dessen Landesverband.

Ausbildung [PO-Nr.: 191]

Carmen Reus/Bonnie Bernburg, Bernd Evers, Steffen Rolf-Pissarczyk

17.04.2020 - 19.04.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 26.02.2020