23606-22 Übungsleiter B "Sport in der Prävention" (Grundlagenmodul 1)

Breiten- und Gesundheitssport Einführung in den Präventionssport

Vielfältige Bewegungsangebote im Wasser (u.a. Schwimmen, Aqua-Gymnastik, Aqua-Jogging) nehmen als statisch entlastende Sportart eine Schlüsselstellung für gesunden Sport aller Altersklassen ein. Sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch Erwachsene sichern attraktive Angebote im Wasser eine hohe Lebensqualität auf lange Zeit. Hierdurch können Teilnehmer/innen an die DLRG gebunden werden, wenn die Gliederungen Aquasportangebote anbieten können.
Im Mittelpunkt des Grundmoduls 1 steht die Einführung in den Präventionssport.

1. Erfahrene Lehrscheininhaber
2. Erfahrene Übungsleiter C Aquasport (mit DOSB-Lizenz)
3. Erfahrene Trainer C Rettungsschwimmen, Rettungssport oder Schwimmen (mit DOSB-Lizenz)
4. Erfahrene Übungsleiter C Breitensport, sportartübergreifend für den Bewegungsraum Wasser (mit DOSB-Lizenz)

- Gültige C-Lizenz des DOSB: Übungsleiter - C Aquasport oder Trainer - C Rettungsschwimmen oder Trainer - C Rettungssport oder Trainer - C Schwimmen des DSV oder Übungsleiter - C Breitensport sportartübergreifend (mit Schwerpunkt der Ausbildung im Bewegungsraum Wasser) oder Lehrschein (181)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen - Silber - (152) (nicht älter als 2 Jahre)
- Erste Hilfe-Ausbildung (312) oder Erste Hilfe-Training (321) (jeweils nicht älter als 2 Jahre)
- Ausbildungsassistent Aquasport
- Alternativ: Teilnahme an 2 Lehrgängen mit dem Schwerpunkt Aquasport (30LE)
- Erfahrungen als Gruppenleiter in Aquasportangeboten (Bestätigung durch die Gliederung)

- Qualifizierung von Übungsleitern für die Durchführung von gesundheitsorientierten Sportangeboten im Bewegungsraum Wasser
- Lizenzierung nach 60 LE Ausbildung im Bereich Sport in der Prävention von Übungsleitern mit Basislizenz

Voraussetzung für den Erwerb der Lizenz Übungsleiter B "Sport in der Prävention".

- Allgemeine und Gesellschaftliche Aspekte des Gesundheitssports/Aquasports
- Exemplarische Musterstunden und Inhalte (Praxis im Schwimmbad), Inhaltliche, pädagogische, didaktische und methodische Aspekte
- Erarbeiten von didaktisch-methodischen Grundlagen
- Sicherheit

Für die Ausbildung wird das "Kursleiter-Handbuch Sport in der Prävention im Bewegungsraum Wasser" benötigt. Das Handbuch kann kostenpflichtig über die DLRG-Materialstelle bestellt werden (Bestell-Nr. 12707010).
Weitere Informationen über die Ausbildung sind im Internet unter www.dlrg.de im Bereich "für Mitglieder -> Ausbildung -> Gesundheitssport -> Übungsleiter Prävention" und im Programmheft in der Rubrik "Spezielle Ausbildungsgänge" nachlesbar.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang - insbesondere am Prüfungslehrgang - sind Erfahrungen als Leiter eines Aquasportangebots erforderlich. Gleichzeitig wird eine allgemeine Grundfitness gefordert. Hierzu findet in der Praxiseinheit ein Grundtest statt, der aber grundsätzlich von durchschnittlich aktiven Teilnehmern ohne Probleme absolviert werden kann. Fragen hierzu beantwortet gerne das Fachreferat Breiten- und Gesundheitssport bzw. die Lehrgangsleitungen der Grundmodule.

Ausbildung [PO-Nr.: 288, 289]

Norbert Bielich/Melanie Bielich, Peter Wendel

06.08.2022 - 07.08.2022 / Hotel Eppelborner Hof (Eppelborn)

Mitglieder: 90,00 € / Nichtmitglieder: 290,00 € / 24.06.2022