23617-24 Fortbildung A: Gesundheitsförderung mit Aquasport für Kinder im Bewegungsraum Wasser

Breiten- und Gesundheitssport

Prävention und Gesundheitsförderung rücken auch bei der Zielgruppe Kinder und Jugendliche immer mehr in den Blickpunkt.
Bewegung, Spiel und Sport beeinflussen nachweislich die gesundheitlichen Ressourcen von Kindern. Die durch Bewegung gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse bilden die Basis einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. "Gesundheit" ist für Kinder in der Regel nicht das Motiv zum Sporttreiben. Anders als im Erwachsenenalter geht es deshalb weniger um spezielle "Gesundheitssportangebote" für Kinder, sondern um eine Möglichkeit die Gesundheitsförderung in den regulären Übungsbetrieb der DLRG zu integrieren.
In dieser Fortbildung geht es speziell um die Nutzung von Aquasport bei einer gesundheitsförderlichen Gestaltung von Angeboten für Kinder im Schulkindalter.

- Ausbilder Schwimmen mit Zusatzqualifikation Aquasportassistent
- Lehrschein mit Zusatzqualifikation Aquasportassistent
- Trainer C Aquasport Übungsleiter B Sport in der Prävention

Ausbilder Schwimmen mit Zusatzqualifikation Aquasportassistent oder Lehrschein mit Zusatzqualifikation Aquasportassistent oder Trainer C Aquasport Übungsleiter B Sport in der Prävention

Qualifizierung von Übungsleitern für die Durchführung von gesundheitsorientierten Sportangeboten im Bewegungsraum Wasser für die Zielgruppe Kinder

Gesundheitsfördernde Bewegungsangebote mit Aquasport in eigenständigen Angeboten oder im regulären Schwimmtraining für alle Kinder, gleich welchen Leistungsstand sie haben, umsetzen können.

Zu vermitteln ist ein Mix aus den Bereichen:
- geeignete Übungsformen der Aquafitness/ Aquajogging
- Schwimmen, auch mit Einsatz von Geräten
- Tauchen und Springen, auch mit Einsatz von Hilfsmitteln
- Zirkeltraining
- Spiele im Wasser

Vertiefende Kenntnisse:
- körperlich/motorisch und psycho/soziale Entwicklung im Schulkindalter beim Spiel und beim Training beobachten.
- Anhaltspunkte und Beobachtungshilfen zum Erkennen von Entwicklungsauffälligkeiten und erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten als Übungsleiter
- differenzierte Förderung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination für eine gesunde -Entwicklung
- gesundheitsförderliche Aquasportstunden im Wasser gestalten
- ergänzende Übungsformen "an Land" kennenlernen und in den Übungsbetrieb integrieren
- Erarbeiten und Demonstrieren einer gesundheitsfördernden Aquasportstunde

Diese Fortbildung A hat den Schwerpunkt für Kinder bis ca. 12 Jahre, eine weiter Fortbildung B setzt den Schwerpunkt für Jugendliche ab 12 Jahre.
Übungsleiter B können - nach erfolgreicher Teilnahme der beiden Lehrgänge - Aquasport für Kinder und Aquasport für Jugendliche, die ÜL B-Lizenz für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche erwerben. Die Lehrgänge müssen innerhalb von zwei Jahren absolviert werden.

Fortbildung [PO-Nr.: 284, 288, 289]

Ralph List/N.N., N.N.

08.11.2024 - 10.11.2024 / Grandhotel - Esplanade (Bad Nenndorf)

100,00 € / 27.09.2024

Es sind noch freie Plätze vorhanden!