23653-20 Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Erwachsene (Fachmodul 1)

Breiten- und Gesundheitssport Aquasport als Präventionssport für Erwachsene

Aufbauend auf den Inhalten der Grundmodule 1 + 2 werden die Grundsätze von Gesundheitssport orientierten Angeboten auf die Zielgruppe Erwachsene zugeschnitten.
Im Mittelpunkt des Fachmoduls 1 steht der Transfer von den allgemeinen Grundlagen hin zur Anwendung mit der Zielgruppe Erwachsene.

1. Erfahrene Lehrscheininhaber
2. Erfahrene Übungsleiter C Aquasport (mit DOSB-Lizenz)
3. Erfahrene Trainer C Rettungsschwimmen, Rettungssport oder Schwimmen (mit DOSB-Lizenz)
4. Erfahrene Übungsleiter C Breitensport, sportartübergreifend für den Bewegungsraum Wasser (mit DOSB-Lizenz)

- Teilnahme an den Lehrgängen Übungsleiter B "Sport in der Prävention" (Grundmodule 1 und 2)

- Qualifizierung von Übungsleitern für die Durchführung von gesundheitsorientierten Sportangeboten im Bewegungsraum Wasser für die Zielgruppe Erwachsene
- Lizenzierung nach 60 LE Ausbildung im Bereich Sport in der Prävention von Übungsleitern mit Basislizenz

Voraussetzung für den Erwerb der Lizenz Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Erwachsene.

- Zielgruppengerechte Stunden- und Kursplanung
- Zielgruppenspezifische medizinische und trainingswissenschaftliche Aspekte
- Arbeit mit Geräten
- Konditionelle und koordinative Fertigkeiten

Für die Ausbildung wird das "Kursleiter-Handbuch Sport in der Prävention im Bewegungsraum Wasser" benötigt. Das Handbuch kann kostenpflichtig über die DLRG-Materialstelle bestellt werden (Bestell-Nr. 12707010).
Weitere Informationen über die Ausbildung sind im Internet unter www.dlrg.de im Bereich "für Mitglieder -> Ausbildung -> Gesundheitssport -> Übungsleiter Prävention" und im Programmheft in der Rubrik "Spezielle Ausbildungsgänge" nachlesbar.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang - insbesondere am Prüfungslehrgang - sind Vorkenntnisse aus dem Bereich Aquasport/Wassergymnastik erforderlich. Fragen hierzu beantwortet gerne das Fachreferat Prävention und Breitensport bzw. die Lehrgangsleitungen der Grundmodule.

Ausbildung [PO-Nr.: 289]

Uwe Baurhenne/Felix Burmeister, Dr. Hellmut Schreiber

27.11.2020 - 29.11.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 16.10.2020