23655-20 Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Erwachsene - Prüfung

Breiten- und Gesundheitssport Lizenzlehrgang zum Erwerb der DOSB-Lizenz "Sport in der Prävention"

Lernerfolgskontrolle:
- Planung von Unterrichtseinheiten an vorgegebenen Themen
- Umsetzung in der Praxis
- Nachweis der Kenntnisse im Präventionssport
- Durchführung von Reflexiongesprächen

1. Erfahrene Lehrscheininhaber
2. Erfahrene Übungsleiter - C Aquasport (mit DOSB-Lizenz)
3. Erfahrene Trainer - C Rettungsschwimmen, Rettungssport oder Schwimmen (mit DOSB-Lizenz)
4. Erfahrene Übungsleiter - C Breitensport, sportartübergreifend für den Bewegungsraum Wasser (mit DOSB-Lizenz)

- Gültige C-Lizenz des DOSB: Übungsleiter - C Aquasport oder Trainer - C Rettungsschwimmen oder Trainer - C Rettungssport oder Trainer - C Schwimmen des DSV oder Übungsleiter - C Breitensport sportartübergreifend (mit Schwerpunkt der Ausbildung im Bewegungsraum Wasser) oder Lehrschein (181)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen - Silber - (152) (nicht älter als 2 Jahre)
- Erste Hilfe-Ausbildung (312) oder Erste Hilfe-Training (321) (jeweils nicht älter als 2 Jahre)
- Ausbildungsassistent Aquasport
- Alterniv: Teilnahme an 2 Lehrgängen mit dem Schwerpunkt Aquasport (30LE)
- Erfahrungen als Gruppenleiter in Aquasportangeboten (Bestätigung durch die Gliederung)
- Teilnahme an den Lehrgängen Übungsleiter B "Sport in der Prävention" (Grundmodule 1 und 2 und Fachmodul 1 und 2 Zielgruppe Erwachsene)

Qualifizierung und Lizenzierung von Übungsleitern für die Durchführung von gesundheitsorientierten Sportangeboten im Bewegungsraum Wasser

Voraussetzung für die Beantragung des Qualitätssiegels "Sport Pro Gesundheit"

- Nachweis der Lehrqualifikation in Theorie und Praxis
- Lehrprobe im Schwimmbad
- Schriftliche Prüfung

Für die Ausbildung wird das "Kursleiter-Handbuch Sport in der Prävention im Bewegungsraum Wasser" benötigt. Das Handbuch kann kostenpflichtig über die DLRG-Materialstelle bestellt werden (Bestell-Nr. 12707010).
Weitere Informationen über die Ausbildung sind im Internet unter www.dlrg.de im Bereich "für Mitglieder -> Ausbildung -> Gesundheitssport -> Übungsleiter Prävention" und im Programmheft in der Rubrik "Spezielle Ausbildungsgänge" nachlesbar.

Ausbildung [PO-Nr.: 289]

Uwe Baurhenne/Norbert Bielich, Hermann-Josef Heinisch, Meike Völkel, Kirsten Waters

07.02.2020 - 09.02.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 20.12.2019