23656-20 Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche (Fachmodul 1)

Breiten- und Gesundheitssport Aquasport als Präventionssport für Kinder und Jugendliche

Aufbauend auf den Inhalten der Grundmodule 1 + 2 werden die Grundsätze von Gesundheitssport orientierten Angeboten auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zugeschnitten.
Im Mittelpunkt des Fachmoduls 1 steht der Transfer von den allgemeinen Grundlagen hin zur Anwendung mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche.

1. Lehrscheininhaber
2. Übungsleiter - C Aquasport (mit DOSB-Lizenz)
3. Trainer - C Rettungsschwimmen, Rettungssport oder Schwimmen (mit DOSB-Lizenz)
4. Übungsleiter - C Breitensport, sportartübergreifend, für den Bewegungsraum Wasser (mit DOSB-Lizenz)
5. Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Erwachsene/Ältere
6. Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen, Kursleiter Wassergymnastik, Animateure und andere Interessierte ohne DOSB-Lizenz erhalten lediglich eine Teilnahmebestätigung; sie können keine Lizenz "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche erhalten.

- Teilnahme an den Lehrgängen Übungsleiter B "Sport in der Prävention" - Grundlagenmodule 1 und 2

- Qualifizierung von Übungsleitern für die Durchführung von gesundheitsorientierten Sportangeboten im Bewegungsraum Wasser für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche
- Erwerb der B-Lizenz durch Übungsleiter mit Basislizenz (s. Zielgruppen 1-4) nach 60 LE (= 4 Module) Ausbildung im Bereich Sport in der Prävention für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche

Voraussetzung für den Erwerb der Lizenz Übungsleiter B "Sport in der Prävention" für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche.

- Zielgruppengerechte Stunden- und Kursplanung
- Zielgruppenspezifische medizinische und trainingswissenschaftliche Aspekte
- Springen, Spielen, Tauchen
- Arbeit mit Geräten