23901-20 DidE und Multiplikator Erste Hilfe (Ausbildung in 2 Teilen)

Medizin

Erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilder aus den DLRG-Landesverbänden, die künftig als Lehrbeauftragte gem. GGHO und DGUV sowie als Multiplikator Erste-Hilfe eingesetzt werden sollen.

- Ausbilder Erste Hilfe der DLRG (381) mit gültigem Lehrauftrag
- Erfahrung als Erste Hilfe-Ausbilder
- Allgemeine Multiplikatorenschulung (190)
- Lehrgang "Methodenkompetenz" der DLRG Bundesakademie
- Befürwortung durch den entsendenden Landesverband oder den Bundesverband
- Mitwirkung von mindestens zwei Jahren in der fachspezifischen Ausbilderaus- und -fortbildung
- Abgeschlossene Home-Learning/Blended-Learning-Phase bis zum 2. Teil
- Bestätigung einer geleiteten Praxisphase in der Aus- und Fortbildung von EH-Ausbildern der DLRG (bestätigt durch den entsendenden Landesverband) im Umfang von mindestens 40 LE
Zustimmung durch den Landesverband gefordert!

Erlangung der Voraussetzungen für den Einsatz als Ausbildungsbeauftragter gem. GGHO/DGUV und als Multiplikator Erste Hilfe.

Nach erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmer als Lehrbeauftragte auch bei der DGUV gemeldet werden und haben die Qualifizierung Multiplikator Erste Hilfe der DLRG (391) erworben.

Teil 1:
Die Rolle des Lehrbeauftragten, Reflexion der eigenen Situation und des neuen Rollenverständnisses, Grundlagen der Didaktik, Lernpsychologie (Lernförderndes, Lernhemmnisse, Wiederholungen), Zielgruppenanalyse, Umgang mit schwierigen Situationen

Teil 2:
Das Seminar - Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten, Der Rahmen - Anfang- und Schlusssequenzen gestalten, Konzeptionelles Arbeiten (Erstellen von eigenen Lehrunterlagen, Zeitablaufplan, Curriculum eines Seminars mit ausgearbeiteten Lernzielen), Zeitmanagement, Pausen, Aktivierung, Entwicklungsprozesse, Evaluation, Kommunikation, Feedback (geben und bekommen)

Der Lehrgang besteht aus insgesamt drei Teilen. Zwischen den beiden Präsenzwochenenden muss ein Home-Learning/Blended-Learning-Modul absolviert werden. Die Ausarbeitung hierzu muss bis spätestens eine Woche vor dem zweiten Präsenzwochenende eingereicht werden. Details dazu werden im Lehrgang mitgeteilt. Im Rahmen dieses Lehrgangs werden die Teilnehmer zu Dozenten in der Erwachsenenbildung und Multiplikatoren Erste-Hilfe geschult. Dabei stehen neben der Methodenkompetenz auch die Lehrgangsgestaltung und Bewertung von angehenden Ausbildern im Fokus.
Bitte beachten: Es muss an beiden aufeinanderfolgenden Präsenzteilen
teilgenommen werden. Im Rahmen der Home-Learning/Blended-Learning -Phase sind auch schriftliche Unterrichtsvorbereitungen anzufertigen, die als Lernzielkontrolle gelten.

Die Präsenzphasen sind in 2 Teile aufgeteilt, die Teilnahme an beiden Teilen ist verpflichtend:
Teil 1: 16. - 18.10.2020
Teil 2: 20. - 22.11.2020

Aufgrund der Kombination von Dozenten in der Erwachsenenbildung und Multiplikator Erste Hilfe wird der Lehrgang am zweiten Wochenende - entgegen der üblichen Gepflogenheiten erst am Sonntagnachmittag enden (Details werden nach Meldeschluss mitgeteilt).

Jan Dietzmann/Detlef Biedermann, Dominique Buchholz, Tobias Kilian, Ben Kotala

16.10.2020 - 22.11.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

170,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 04.09.2020