23904-20 GTÜM I-Kurs/"Tauchtauglichkeits-Untersuchungen"

Medizin Entsprechend den Weiterbildungs-Richtlinien der GTÜM e.V. für tauch- und hyperbarmedizinische Qualifikation von Ärzten; in Kooperation mit AG Tauchmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Kurs zur Erlangung des GTÜM-Diploms I "Tauchtauglichkeits-Untersuchungen" (Medical Examiner of Divers) in Verbindung mit weiteren Voraussetzungen (s. Hinweise)

DLRG-Ärzte, die zukünftig die Tauglichkeitsuntersuchung von Einsatztauchern übernehmen sollen

- DLRG Mitgliedschaft (für ermäßigte Teilnehmergebühr)
- Befürwortung durch DLRG Gliederung für die ermäßigte Teilnehmergebühr
(Voraussetzungen zu GTÜM-Diplom siehe Hinweise)

Erwerb von Kenntnissen in der Tauchphysik und -physiologie um sicher Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durchführen zu können.

Das GTÜM-Diplom I "Tauchtauglichkeits-Untersuchungen" (Medical Examiner of Divers) befähigt zur Durchführung der Tauglichkeitsuntersuchung von Einsatztauchern der DLRG nach den verbandlichen Regelungen in Ergänzung zur DGUV-R 105-002.
Der Kurs ist als Refresher-Seminar für das GTÜM-Diplom I mit 16 UE anerkannt.

Hyperbare Physik und Physiologie; Tauchverfahren incl. Einblick Berufstauchen; Tauchtabellen & Tauchcomputer; Hyperbare Pathophysiologie, Zwischenfälle beim Tauchen, Tauchunfall; Druckunabhängige Pathologien, chronisch dysbare Erkrankungen; Tauchtauglichkeitsuntersuchung und Kontraindikationen zum Tauchen; Tauglichkeitsuntersuchung von Einsatztauchern nach DGUV-R 105-002; Praxis: Reanimationstraining; Praxis: Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Externe Anerkennungen der Veranstaltung:
Ärztekammer Niedersachsen: Fortbildungspunkte werden beantragt (2018: 37 Punkte der Kategorie C anerkannt) ; GTÜM: Kurs zum Erwerb des Diplom I "Tauchtauglichkeitsuntersuchung"; GTÜM: 16 Fortbildungspunkte für Diplom I (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) und IIa (Taucherarzt); DLRG: Fortbildung für Sanitätsausbilder (382) und Multiplikatoren Sanitätswesen (392)
Abschluss: Schriftliche Lernerfolgskontrolle

Das GTÜM-Diplom I "Tauchtauglichkeits-Untersuchungen" (Medical Examiner of Divers) kann nach erfolgreichem Kursabschluss bei der GTÜM-Geschäftstelle beantragt werden, hierzu sind folgende Nachweise erforderlich:
- Ärztliche Approbation
- Tauchausbildung (CMAS*, PADI OWD oder Äquivalent), Ausnahmen möglich, wenn eine substantiierte Begründung für das Erfordernis der Diplomerteilung vorgelegt wird
- Erfolgreiche Absolvierung eines von der GTÜM anerkannten Kurs I
Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Niedersachsen werden beantragt.

Lehrgangsbeginn: Freitag, 09:00 Uhr
Lehrgangsende: Sonntag, 18:30 mit dem Abendessen

Optional ist eine Übernachtung ab Donnerstag bzw. bis Montag möglich. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Karsten Theiß/Prof. Dr. med. Björn Jüttner

17.04.2020 - 19.04.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 455,00 € / Nichtmitglieder: 699,00 € / 06.03.2020