23907-20 Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND Leiter-/Ausbilderkurs)

RUND- Leiter/- Ausbilderkurs nach aktueller AV 6

Teilnehmer, die an einem RUND-Aufbaukurs teilgenommen haben.

- Mitgliedschaft in der DLRG
- Sanitätslehrgang B (332)
- RUND-Aufbaukurs
- Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180) (aufgrund von COVID-19 kann dieser Nachweis nachgereicht werrden) oder gültige Erste Hilfe-Ausbilder-Urkunde (381) oder Sanitätsausbilder-Urkunde (382)
- Assistenz innerhalb eines RUND Grund- oder Aufbaukurses (mindestens 16 UE) (aufgrund von COVID-19 kann dieser Nachweis nachgereicht werrden)

- Ausbildung zum RUND-Leiter/Ausbilder
- Erlangen der RUND-Ausbilderlizenz zur Durchführung von RUND-Grund- und Aufbaukursen

Der RUND-Leiter plant, koordiniert und bereitet RUND-Einsätze im Rahmen von (Groß-)Übungen. Während des Einsatzes ist der RUND-Leiter für die Sicherheit der RUND-Darsteller verantwortlich und fungiert als Bindeglied zwischen Übungsleitung und RUND-Darstellern.

- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Übungen
- Einsatz-, Führungs- und Kommunikationsstrukturen
- Sicherheit und rechtliche Aspekte
- Gebärden zur nonverbalen Kommunikation
- Umgang mit Medien- und Pressevertretern
- Einweisung in die Lehrunterlagen (AV 5, nur RUND-Ausbilder)
- Lehrprobe nur zur Erlangung der Ausbildungsberechtigung (Ausbildungsordungs-Nr. 383)

Freitag bis einschließlich Samstag findet der Ausbildungsteil RUND-Leiter (AO-Nr. 353) statt. Für Teilnehmer die den Teil RUND-Ausbilder (AO-Nr. 383) besuchen, ist ebenso der Sonntag verbindlich.

Vor Kursbeginn werden Themen an die Teilnehmer verteilt und von ihnen im Selbststudium erarbeitet.

Ausbildung [PO-Nr.: 353, 383]

Mark Steffenfauseweh/Jens Kleinegräber, Jörg Krautwurst

16.10.2020 - 18.10.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 04.09.2020