24001-20 Ausbildung für Steuernde von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG

Einsatz Allgemein

Einsatzkräfte die Drohnen bereits einsetzen oder dies in naher Zukunft geplant haben; Leiter von Drohneneinheiten

- Basisausbildung Einsatzdienste (401) oder Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411)
- Erste Erfahrungen mit Drohnen wünschenswert

Ziel des Lehrganges ist die Vermittlung der Inhalte der "Gemeinsamen Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz" sowie der "Anweisung für den Betrieb von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG" als auch der praktischen Fähigkeiten eines Steuernden.

Der Lehrgang befähigt zum Steuern von Drohnen im Bevölkerungsschutz der DLRG.

Die Inhalte orientieren sich an den "Gemeinsamen Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz":
- Luftrecht
- Einsatztaktik
- Technische Anforderungen
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes
- Ausbildung
- Praktische Übungen
- Erfahrungsaustausch

Einsatzkleidung ist mitzubringen, PSA ist nicht erforderlich. Der Lehrgang beinhaltet bei jedem Wetter Praxisanteile im Freien. Eigene Drohnen aus den Gliederungen können, müssen aber nicht mitgebracht werden.

Der Lehrgang beginnt am 01.05.20 um 12:00 Uhr mit dem Mittagessen und endet am 03.05.20 mit dem Mittagessen.

Ausbildung

Philipp Pijl/Philipp Gasser, Walter Kohlenz, Christoph Niemann, Tim Reddehase, Robert Rink

01.05.2020 - 03.05.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 08.04.2020