24101-23 Action pur - Jugend-Einsatz-Teams auf der Spur

Wasserrettungsdienst Ein Praxisseminar für angehende Leiter und Betreuer von Jugend-Einsatz-Teams (JETs)

Jugendgruppenleiter und Ausbilder Wasserrettungsdienst/Multiplikatoren Wasserrettungsdienst, die in der Jugendarbeit aktiv sind und ein Jugend-Einsatz-Team (JET) betreuen möchten.

- Interesse an der zukünftigen Organisation und Betreuung eines Jugend-Einsatz-Teams

Schaffung der Grundlagen für die spätere Planung und Betreuung von JETs

Die Teilnehmer werden für die Planung und Betreuung von JETs fundiert vorbereitet.

- Planung, Organisation und Durchführung von JETs
- Vorstellung diverser Module zur Spaß-bringenden, zielgruppengerechten Umsetzung von wasserrettungsdienstbezogenen Inhalten
- Entwicklung einer digitalen Ideensammlung für JET-Module
- Juristische Inhalte und Versicherungsfragen
- Moderieren und Schlichten von Konflikten
- Lösungen für Probleme mit Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum
- Handlungsanweisungen bei Verdacht auf Missbrauch
- Übergang vom JET zum regulären Einsatzdienst

Die Referenten haben als ausgebildete Jugendgruppenleiter, erfahrene DLRG-Ausbilder und JET-Betreuer umfassende Erfahrungen sammeln können. Dieses Seminar findet zeitweise im Plenum mit dem Seminar "Action pur - Wasserrettung auf Tour" statt.
Der Lehrgang wird von einigen Bundesländern als JuLeiCa-Fortbildung anerkannt, ggf. Landesjugend kontaktieren.

Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: 181, 481, 491]

Dr. Jürgen Laudien/Natascha Meyer

23.06.2023 - 25.06.2023 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

90,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 12.05.2023