24103-20 Impulse für Jugend-Einsatz-Teamer

Wasserrettungsdienst Ein Seminar zum Erfahrungsaustausch für Leiter und Betreuer von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendfreizeiten und Jugend-Einsatz-Teams (JETs)

Jugendgruppenleiter und Ausbilder Wasserrettungsdienst/Multiplikatoren Wasserrettungsdienst, die bereits Erfahrungen im Leiten von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendfreizeiten und Jugend-Einsatz-Teams (JET) gemacht haben

- Erfahrung von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendmaßnahmen und im Leiten von Jugend-Einsatz-Teams (JET)
- Interesse, auch zukünftig wasserrettungsdienstbezogene Jugendmaßnahmen durchführen zu wollen
- Ausbilder Wasserrettungsdienst (481) werden bei der Platzvergabe bevorzugt
- Teilnahme am Lehrgang 'Action pur - Wasserrettung auf Tour' oder 'Action pur - Jugend-Einsatz-Teams auf der Spur' ist wünschenswert

Die Teilnehmer sollen durch einen Erfahrungsaustausch die inhaltliche Gestaltung von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendmaßnahmen reflektieren und neue Ideen und Konzepte entwickeln.

Die Teilnehmer werden vergangene Maßnahmen reflektieren und für ihre zukünftige Arbeit neue Impulse bekommen. Zudem gilt dieses Seminar zur Verlängerung der Qualifikation Ausbilder Wasserrettungsdienst.

- Vorstellung verschiedener Konzepte von wasserrettungsdienstbezogenen Jugendmaßnahmen
- Vorstellung diverser Module zur erlebnispädagogischen Umsetzung von wasserrettungsdienstbezogenen Inhalten
- Erarbeitung neuer Ideen zur zielgruppenorientierten Umsetzung von wasserrettungsdienstbezogenen Themen
- Gemeinsame Entwicklung einer digitalen Ideensammlung mit Planungshilfen
- Moderieren und Schlichten von Konflikten
- Lösungsansätze für Probleme mit Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum
- Entwicklung einer digitalen Sammlung von Hilfen zur Planung und Organisation wasserrettungsdienstbezogener Jugendmaßnahmen (Checklisten, Musterbriefe)

Die Referenten haben als ausgebildete Jugendgruppenleiter und erfahrene DLRG-Ausbilder auf vielen wasserrettungsdienstbezogenen Jugendmaßnahmen vielfältige Erfahrungen sammeln können.
Der Lehrgang wird von einigen Bundesländern als JuLeiCa-Fortbildung anerkannt, ggf. Landesjugend kontaktieren.

Fortbildung [PO-Nr.: 481]

Dr. Jürgen Laudien/Simon Nichterlein

15.05.2020 - 17.05.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 03.04.2020