24153-20 (Pilot-)Lehrgang Kreisausbilder "Absturzsicherung" (1025) (Einladungslehrgang)

Strömungsrettung

Lehrgang für zukünftige Ausbilder, die das Modul Absturzsicherung in den Landesverbänden ausbilden sollen. Das Modul Abstrurzsicherung dient der fachlichen Fortbildung aller Einsatzkräfte, die sich in absturzgefährdenden Bereichen bewegen müssen. Das Modul Absturzsicherung ist Voraussetzung für die weitere Evakuierungsausbildung der Strömungsretter.

Ausbilder die Erfahrung im Bereich Absturzsicherung haben und das Modul Absturzsicherung ausbilden wollen.

- Modul Absturzsicherung (1025)
- Gemeinsamer Grundausbildungsblock (190)
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Befürwortung der Gliederung
- Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
Zustimmung durch die Gliederung gefordert!

Erlangung des Ausbilders Absturzsicherung

Zertifizierte Legitimation zur regelmäßigen Ausbildung des Moduls Absturzsicherung nach DGUV R 112-198

- Fachbegriffe der "Sicherung gegen Absturz"
- Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
- Gerätesatz Absturzsicherung
- Material- und Gerätekunde
- Sicherungstechniken
- Knotenkunde
- Sichern in absturzgefährdeten Bereichen
- Retten und Selbstretten (ERHT)

Die Teilnehmer führen das Modul Absturzsicherung in der Rolle des Ausbilders noch einmal durch.

Folgende Materialien sind zum Lehrgang mitzubringen:
- Einsatzkleidung DLRG rot
- Einsatzstiefel
- Ggf. Einsatzjacke
- Gurt 2-teilig oder mindestens Auffanggurt (Gurt sollte eine Rückenöse haben!)
- Kletterhelm nach EN 397 oder EN 12492, KEIN Wildwasserhelm!
- Handschuhe, mit denen man Knoten machen kann
- Keine Hardware, wie Karabiner, Rollen, Schlingen etc.

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Ausbildung [PO-Nr.: 1025]

Thomas Müller-Baumgartner/Felix Bresch, Christoph Morrison, Matthias A. Starker, Marco Vogt

24.04.2020 - 26.04.2020 / Fa. Bornack Ausbildungshalle (Marbach)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 14.02.2020