24154-20 Modul Evakuierung für Strömungsretter (1041)

Strömungsrettung

Das Modul ist Eingangsvoraussetzung zum Lehrgang Strömungsrettungs-Techniker (1051), kann aber auch als Fortbildung für Strömungsretter genutzt werden.

Strömungsretter, die Evakuierungen mit seiltechnischen Hilfsmitteln in Hochwasser- und Überschwemmungsgebieten, sowie seilgestützte Rettungen aus schwierigem Gelände durchführen müssen.

- Strömungsretter 2 (1028)
- Nachweis der Einsatzfähigkeit für Strömungsretter (1000)
- Modul Absturzsicherung (1025)
- Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Befürwortung der Gliederung
Zustimmung durch die Gliederung gefordert!

Weiterbildung auf dem Gebiet der Strömungsrettung. Vertiefung der Kenntnisse seilunterstützter Rettungstechniken.

Sichere Handhabung von Rettungs- und Evakuierungstechniken bei Hochwassereinsätzen.

- Aufbau Schrägseil unter Anleitung
- Aufbau Vertikalrettung (Ablassen + Heben) unter Anleitung
- Urbane Anker
- Besonderheiten im Hochwasser/Nacht
- Seiltechnische Einsatzübung

Der Lehrgang beginnt am Freitag um 18:00 Uhr und endet am Sonntag um ca. 15:00 Uhr.

Folgende Materialien sind zum Lehrgang mitzubringen:
- Einsatzkleidung DLRG rot
- Einsatzstiefel
- ggf. Einsatzjacke
- Gurt 2-teilig oder mindestens Auffanggurt, Gurt sollte eine Rückenöse haben!
- Kletterhelm nach EN 397 oder EN 12492, KEIN Wildwasserhelm!
- Handschuhe mit denen man Knoten machen kann
- Standard Gurtbestückung

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Ausbildung [PO-Nr.: 1041]

Ralf Böhm/Oliver Bernsau, Felix Bresch, Matthias A. Starker, Andreas Tamme, Marco Vogt

12.06.2020 - 14.06.2020 / Fa. Bornack Ausbildungshalle (Marbach)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 01.05.2020