24155-20 Strömungsretter-Techniker SRT 1051

Strömungsrettung

Das Anleiten, Absichern und Überwachen von seiltechnischen Aufbauten bedarf ein hohes Maß an Verantwortung, Fachkenntnis und praktischer Erfahrung. Nur entsprechend qualifizierte und verantwortungsvolle Personen sollten die Ausbildung zum Strömungsrettungs-Techniker (SRT) durchlaufen.

Erfahrene Strömungsretter, die Aufbauten von komplexen Seiltechniken anleiten wollen.

- Strömungsretter 2 (1028)
- Modul Evakuierung (1041)
- Befürwortung der Gliederung
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
Zustimmung durch die Gliederung gefordert!

Nutzung erweiterter seiltechnischer Verfahren bei Evakuierungen im Hochwasser, Anleitung SR-Trupps zum Aufbau komplexer Seiltechnik.

Führen von SR-Trupps bei Evakuierungseinsätzen in Überschwemmungsgebieten.

- Anleiten/Kontrollieren und Gefahrenanalyse für Aufbau aller seiltechnischen Standards
- Intervention / Fremdrettung
- Spezielle Gefährdungsermittlung (Beurteilung von Bergungs-/Rettungsszenarien)
- Spezialgeräte/Patiententransport
- Besonderheiten bei Aufbauten in urbanen Regionen, Statik, Lasten, Gefahrenanalyse

Der Lehrgang beginnt am Freitag um 18:00 Uhr und endet am Sonntag um ca. 15:00 Uhr.

Folgende Materialien sind zum Lehrgang mitzubringen:
- Einsatzkleidung DLRG rot
- Einsatzstiefel
- ggf. Einsatzjacke
- Gurt 2-teilig oder mindestens Auffanggurt, Gurt sollte eine Rückenöse haben!
- Kletterhelm nach EN 397 oder EN 12492, KEIN Wildwasserhelm!
- Handschuhe mit denen man Knoten machen kann
- Standard Gurtbestückung

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Ausbildung [PO-Nr.: 1051]

Matthias A. Starker/Oliver Bernsau, Felix Bresch, Markus Klampe, Andreas Tamme, Marco Vogt

25.09.2020 - 27.09.2020 / Fa. Bornack Ausbildungshalle (Marbach)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 31.07.2020