24156-20 Fortbildung Ausbilder Strömungsrettung Thema Canyon

Strömungsrettung

Übungen, Gefährdungsbeurteilung und Techniktraining in schwer zugänglichen und verblockten Geländen (Schluchten, Canyons)

Ausbilder Strömungsrettung (1081)

- Ausbilder SR (1081)
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Nachweis der Einsatzfähigkeit für Strömungsretter (1000)
- Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Gute körperliche Fitness

Fortbildung für Ausbilder SR, um die Rettungsfähigkeit in schwer zugänglichen und verblockten Geländen kennenzulernen/zu vertiefen.

Erweiterung der seiltechnischen Fähigkeiten sowie Erlangung spezieller Einsatztechniken

- Techniktraining
- Abseilen in Schluchten und Canyons
- Rettungsübungen
- Verhalten in stark verblockten Geländen
- Spezielle Gefährdungsbeurteilung

Der Teilnehmer sollte über eine ausreichende Kondition verfügen, da teilweise längere Fußmärsche bergauf zum Erreichen der Einsatzstellen notwendig sind.

Fortbildung [PO-Nr.: 1081]

Thilo Künneth/Felix Bresch, Alexander Schneider, Thomas Schneider, Axel Seiz

11.09.2020 - 13.09.2020 / Landhotel Kirchenwirt (Unken)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 31.07.2020