24203-23 Kompaktlehrgang - Ausbildung zum DLRG Bootsführer A (2 Teile)

Bootswesen

Der Kompaktlehrgang soll angehenden DLRG Bootsführern die Möglichkeit gewähren, eine Ausbildung zum DLRG Bootsführer zu durchlaufen. Dies umfasst einen Vorbereitungslehrgang sowie die abschließende Prüfung innerhalb weniger Wochen. Die Ausbildung findet in einem hybriden Format statt.

Bootsführeranwärter

Zum Kompaktlehrgang kann sich nur anmelden, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Mitgliedschaft in der DLRG
- Längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) (nicht älter als zwei Jahre am Prüfungstag)
- Basisausbildung Einsatzdienste (401)
- Aufbaumodul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" (402)
- Aufbaumodul "Einsatz in Küstengewässern" (404)
- Körperliche und geistige Tauglichkeit (ärztliches Attest entsprechend ISC)
- Mindestens 12 bescheinigte Fahrstunden (nicht älter als zwei Jahre am Prüfungstag)
- Sammelmappe ausgefüllt (Karteikarte, Sammelbogen entsprechend ISC)
- Biometrisches, digitales, aktuelles Passbild (entsprechend Merkblatt)

Es werden nur Teilnehmer zugelassen, die alle Nachweise entsprechend der Prüfungsordnung und den oben aufgeführten Teilnahmevoraussetzungen - gesammelt in einem pdf-Dokument - bis zum 31.01.23 bei der Bundesakademie eingereicht haben.

Ausbildung zum DLRG Bootsführer A mit Ablegen einer Prüfung

Qualifikation zum DLRG Bootsführer A nach erfolgriech abgeschlossener Prüfung.

Es werden alle notwendigen Fertigkeiten zum Führen eines DLRG MRB vermittelt.

Die Ausbildungsinhalte werden basierend auf einem hybriden Lehrgangskonzept vermittelt. Der Lehrgagng besteht aus 2 Teilen. Ein Teil der Ausbildung findet an einem synchronen Online-Seminar im März statt, ein weiterer Teil im interaktiven Lernumfeld der DLRG e-Learning Plattform, sowie im Selbststudium.
Am Praxiswochenende werden dann einige theoretische und praktischen Lehreinheiten vermittelt und ein letzter Feinschliff an der Fahrtechnik und Bootsbeherrschung vorgenommen.

Termine:
- 25. - 26.03.23: synchrone online Schulung für angehende DLRG Bootsführer (Sa: 09:00 - 17:00 Uhr; So: 09:00 - 17:00 Uhr)
- 20.04.2023, 19:00 Uhr Abendessen - 23.04.2023, ca. 17:00 Uhr: Praxisausbildung und Prüfung in Waldeck/Hessen am Edersee

Die Prüfungsgebühr in Höhe von 15,90 € ist in der Teilnehmergebühr enthalten.

Die Lehrgangsgebühr in Höhe von 176,00 € wird für alle, die 2023 als Bootsführer im ZWRD-K eingesetzt sind, übernommen. Bitte senden Sie in dem Fall eine Kopie Ihres Wachauftrages an die Bundesakademie.

Dr. Philipp Haselbach/Alexander Beck, Christian Bissinger, Sven Kleinschmidt, Birk Ole Saathoff, Christian ter Stein

25.03.2023 - 23.04.2023 / online & Jugendherberge Waldeck (online & Waldeck)

176,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 31.01.2023