24206-23 Ausbilderqualifikation für den DLRG-Bootsführerschein A (581) (3 Teile)

Bootswesen

Der Lehrgang Ausbilder DLRG-Bootsführerschein A soll zum Ausbilder für den DLRG-Bootsführerschein A (581) qualifizieren. Die Teilnehmer sollen für die eigenverantwortliche Ausbildung und die Prüfung im Bereich DLRG Bootswesen vorbereitet werden. Der Lehrgang wird als Hospitations- und Prüfungslehrgang für angehende Ausbilder bei der Ausbildung zum DLRG Bootsführerschein A durchgeführt.

Angehende Ausbilder für die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein A (581)

Zum Kompaktlehrgang kann sich nur anmelden, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Mitgliedschaft in der DLRG
- Besitz des DLRG-Bootsführerscheins A (511)
- Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180)
- Befürwortung des zuständigen Landes- oder des Bundesverbandes

Es werden nur Teilnehmer zugelassen, die alle Nachweise entsprechend der Prüfungsordnung und den oben aufgeführten Teilnahmevoraussetzungen - gesammelt in einem pdf-Dokument - bis zum 31.01.23 bei der Bundesakademie eingereicht haben.
Zustimmung durch den Landesverband gefordert!

Ausbilderqualifikation für den DLRG-Bootsführerschein A (581)

Eigenständige Bootsführerausbildung nach erfolgreich abgeschlossem Lehrgang.

Es werden alle notwendigen Fertigkeiten für die verantwortliche Ausbildung und Prüfung im Bereich DLRG Bootswesen vermittelt.
Der Teilnehmer lernt die Vermittlung folgender Inhalte:

1. Seemannschaft und Motorenkunde in der Praxis
2. Fahrkunde in der Praxis (Binnenreviere)
3. Lehrstoff für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
4. DLRG-spezifischer Lehrstoff

Die angehenden Ausbilder lernen Ausbildungsinhalte basierend auf einem hybriden Lehrgangskonzept zu vermitteln, d.h. dass der Hospitationslehrgang aus einer Mischung von e-Learningeinheiten (asynchron/synchron) und Präsenzlehrgang besteht.

Hierzu werden die angehenden Ausbilder für die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein A (581) im Januar in die e-Learning Plattform ILIAS eingeführt. Außerdem werden die Grundlagen guter Lerneinheiten vermittelt. Die angehenden Ausbilder sollen in einem synchronen Online-Seminar im Februar einen Teil der Inhalte den angehenden Bootsführern vermitteln. Ein weiterer Teil soll als interaktives Selbststudium für angehende Bootsführer auf der DLRG e-Learning Plattform aufbereitet werden. Am Praxiswochenende im April werden dann einige theoretische und praktischen Lehreinheiten durch die Teilnehmer in Präsenz vermittelt. Dies umfasst einen Teil der praktischen Ausbildung auf und am Wasser.
Nach dem Wochenende im Februar muss bis Mitte März eine interaktive e-Learning Einheit durch die Ausbilder fertiggestellt, sowie eine Unterrichtseinheit für die synchrone online Schulung vorbereitet werden.
Im April findet dann der abschließende Block mit der Praxisvermittlung und abschließender Prüfung der angehenden Bootsführer statt.

Termine:
18. - 19.02.23: synchrone online-Schulung für angehende BoFü (Sa: 09:00 - 17:00 Uhr; So: 09:00 - 17:00 Uhr)
25. - 26.03.23: synchrone online-Schulung für angehende BoFü (Sa: 09:00 - 17:00 Uhr; So: 09:00 - 17:00 Uhr)
20.04.., 19:00 Uhr Abendessen - 23.04.., ca. 17:00 Uhr Mittagessen: Praxisausbildung und Prüfung in Waldeck/Hessen am Edersee

Ausbildung [PO-Nr.: 581]

Dr. Philipp Haselbach/Alexander Beck, Christian Bissinger, Sven Kleinschmidt, Birk Ole Saathoff, Christian ter Stein

18.02.2023 - 23.04.2023 / online & Jugendherberge Waldeck (online & Waldeck)

185,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 31.01.2023