24300-20 Pilotlehrgang UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk)

Information und Kommunikation UBI-E-Learning inkl. Prüfungswochenende (Präsenz-Wochenende)

Gemäß §10.01 der RheinSchPV ist ab Hochwassermarke I auf dem Rhein zwingend die Nutzung eines Binnenschifffahrtsfunkgeräts vorgeschrieben. Auch zur Kursabsprache, bei Schleusungen und insbesondere in Notfällen wird das Betreiben einer solchen Funkanlage durch die Wasserstrassen- und Schifffahrtsverwaltung auch für Kleinfahrzeuge dringlichst empfohlen. Für Rettungsdienste ist auf dem Wasser eine Kommunikation mit allen Beteiligten ausschließlich über den Schiffsfunk möglich. Betrieben werden dürfen diese Geräte jedoch nur durch Inhaber eines Binnenschiffsfunkzeugnisses (UBI).

In diesem Lehrgang werden alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die zum Bestehen der amtlichen Prüfung notwendig sind.
Dieser Kurs beginnt ca. 3 Monate vor dem Präsenz-Wochenende mit einer E-Learning-Phase. In dieser werden alle theoretischen Informationen auf einer Onlineplattform vermittelt. Zusätzlich steht ein Teilnehmerheft zum Selbstausdruck zur Verfügung.
Die praktischen Übungen (Schifffahrtsfunk Praxis) werden mit Hilfe einer zur Verfügung gestellten Simulationssoftware durchgeführt. Dazu werden die Tutoren/Ausbilder an bestimmten Tagen ein virtuelles Binnenschifffahrtsfunknetz betreiben.

Für alle, die auf Binnenschiffahrtsstrassen im Einsatz sind.

- Befürwortung durch DLRG-Gliederung/Behörde/Organisation
- Mitgliedschaft in der DLRG oder einer anderen Hilfsorganisation
- PC mit Windows 7/8/8.1/10 und Internetzugang
Zustimmung durch die Gliederung gefordert!

Erlangen der Kenntnisse zum Erwerb des UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk und Bestehen der Prüfung.

Erlangen der Berechtigung zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.

Binnenschifffahrtsfunk - warum, weshalb und wofür?
- Praktischer und theoretischer Umgang mit dem Binnenschifffahrtsfunk
- Vermittlung der zur Prüfung notwendigen Kenntnisse
- Vorbereitung auf die Prüfung und abschließend die Prüfung

Zum Lehrgang ist ein gültiger Personalausweis mitzubingen.
Zum Meldeschluss müssen 2 Passfotos und eine Kopie des Personalausweises in Bad Nenndorf vorliegen.

Die abschließende Prüfung erfolgt durch die Fachstelle der Wasserstrassen- und Schifffahrtsverwaltung für Verkehrstechniken des Bundes (FVT).

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die amtliche Prüfungsgebühr in Höhe von 70,-- €.

Nach bestandener Prüfung und Rückgabe der zur Verfüfung gestellten Hardware (USB-Handmikrofon) werden 60,-- € erstattet.

Die notwendige Software, unter anderem der SRC-Trainer III, wird zur Verfügung gestellt.

Ausbildung [PO-Nr.: 781, 791]

Ulrich G. Schaarschmidt/Gerd Hoschek, Thomas Kaup, Björn Nicklaus, René Toller, Volker Wohlgefahrt

04.12.2020 - 06.12.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 215,00 € / Nichtmitglieder: 405,00 € / 28.08.2020