24400-20 Gruppenführer

Öffentliche Gefahrenabwehr Führen von Gruppen in der allgemeinen Gefahrenabwehr/Katastrophenschutz/Rettungsdienst

Helfer, die sich zum Gruppenführer weiterqualifizieren möchten

- Mitgliedschaft in der DLRG
- Abgeschlossene Truppführer-Ausbildung (830)
- Befürwortung der entsendenden Gliederung/Organisation
- Führungslehre-Ausbildung (421)
Zustimmung durch die Gliederung gefordert!

Ausbildung von Führungskräften zur sach- und fachkompetenten Führung von Gruppen der DLRG

Sie haben nach dem Lehrgang das grundlegunge Fachwissen, eine Gruppe zu führen.

- Vertiefung der Inhalte Führungslehre, Führungsvorgang, Führungsverhalten
- Führen unter hoher psychischer Belastung
- Rechtsgrundlagen/Gesetzeskunde
- Beurteilung der Lage
- Gefahren an der Einsatzstelle
- Sicherung von Einsatzkräften
- Vertiefung der Taktik und Einsatzabwicklung
- Psychosoziale Notfall Versorgung
- Pressearbeit
- Taktische Zeichen
- Bereitstellungsraum
- Praktische Übungen Gruppenführung
- Prüfung

Der Lehrgang beginnt Freitag um 12:00 Uhr.
Die Inhalte der Führungslehre (421) werden vorausgesetzt und sind ggf. im Vorfeld eigenständig zu wiederholen.

Bitte bringen Sie zum Lehrgang Einsatzbekleidung, PSA (Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe) sowie eine Lampe mit. Alle Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen, können einen Helm von uns gestellt bekommen. Ein Teil des Lehrgangs findet bei jeder Witterung im Freien statt.
Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Ggf. sind länderspezifische Ergänzungsausbildungen notwendig.

Im Rahmen der seit dem 01.01.2018 geltenden PO 8 ist ein Quereinstieg mit 431 oder 631 in die Gruppenführerausbildung nicht mehr möglich.

Ausbildung [PO-Nr.: 831]

Thomas Horn/Marc Groß, Tim Schriemer, Dr. phil. Susanne Schumacher-Gorny

03.04.2020 - 05.04.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 21.02.2020