24403-20 Führer von Verbänden

Öffentliche Gefahrenabwehr Führen von Einheiten oberhalb der Zugführerebene

Führungskräfte im Katastrophenschutz, Zugführer, Fachberater, Mitarbeiter in Stäben oder Einsatzleitungen

- Ausbildung als Zugführer (832)
- Mindestens 3 Jahre aktive Tätigkeit als Zugführer
- Es wird empfohlen, vorher den Lehrgang "Einführung in die Stabsarbeit" zu besuchen
- Befürwortung durch den zuständigen Landesverband bzw. die zuständige Dienststelle (bei externen Anmeldungen)

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen von organisationseigenen und organisationsübergreifenden Einheiten und Komponenten über die Stärke eines Zuges hinaus (Führungsstufe C: Führen mit einer Führungsgruppe) sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche und Organisationen auf der Grundlage der DV 100.

Sie können nach diesem Lehrgang Einheiten oberhalb der Zugebene führen.

- Aufgaben eines Verbandführers
- Rechtsgrundlagen
- Verantwortlichkeiten und Unterstellungsverhältnisse bei Einsatzleitungen
- Schnittstellen zu Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr, THW und anderen Behörden
- Aufbau- und Ablauforganisation bei größeren Einsätzen
- Führungsorganisation, Einsatztaktik
- Führungsmittel, Fernmeldestruktur
- Organisation von Großveranstaltungen und Großübungen
- Führungsorganisation und Einsatztaktik bei Einrichtung und Betrieb eines Bereitstellungsraums
- Versorgung im Einsatz
- Kolonnenfahrt, Verlegung großer Verbände
- Öffentlichkeitsarbeit
- Praktische Planübungen

Lehrgangsbeginn: Mittwoch 09:00 Uhr. Optional ist eine zusätzliche Übernachtung von Dienstag auf Mittwoch (inkl. Frühstück) möglich. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.
Lehrgangsende: Sonntag ca. 13:00 Uhr

Ausbildung [PO-Nr.: 833]

Andreas Klingberg/Uwe Becker, Marc Groß

25.11.2020 - 29.11.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)