24404-20 Einführung in die Stabsarbeit

Öffentliche Gefahrenabwehr Kennenlernen und Üben der Arbeit in einem Stab/einer Technischen Einsatzleitung (TEL)

Führungskräfte im Katastrophenschutz; Fachberater; Mitarbeiter in Stäben, TEL oder Einsatzleitungen

- Ausbildung als Zugführer im Katastrophenschutz (832)
- Entsendung durch den zuständigen Landesverband bzw. die zuständige Dienststelle (bei externen Anmeldungen)

Abläufe und Tätigkeiten in einem Stab kennenlernen und üben

Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang "Fachberater" und wird empfohlen für den Lehrgang "Führer von Verbänden". Für Ausbilder und Multiplikatoren Katastrophenschutz kann der Lehrgang als Fortbildung anerkannt werden.

- Führungssystem im Stab/in der Technischen Einsatzleitung
- Führungsmittel im Stab/in der Technischen Einsatzleitung
- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen
- Führungs- und Fernmeldeorganisation
- Stabsfunktionen
- Lagekarte, 4fach-Vordruck, ETB
- Logistikkonzept
- Mehrere praktische Übungen als Stab/Technische Einsatzleitung

Zur praktischen Übung im Lehrsaal sollte Einsatzbekleidung (ohne Helm, Stiefel und Jacke) mitgebracht werden.

Lehrgangsbeginn: Donnerstag 15:00 Uhr
Lehrgangsende: Sonntag 12:30 Uhr mit dem Mittagessen

Fortbildung/Weiterbildung [PO-Nr.: 832, 881, 891]

Michael Hohmann/Jens Christian Blohm, Thorsten David, Martin Diederich, Andreas Klingberg, Gotthard Schulze