24407-20 Ausbilder Katastrophenschutz

Öffentliche Gefahrenabwehr

Zugführer, die im Auftrag ihres Landesverbandes/ihrer Gliederung im Bereich der Helfergrundausbildung KatS (811) oder der Unterführerausbildung Katastrophenschutz (830/831) tätig werden wollen.

- Abgeschlossene Teilnahme am Lehrgang "Gemeinsamer Grundausbildungsblock" (173)
- Gruppenführer (831)
- Zustimmung des zuständigen Landesverbandes oder des Bundesverbandes
Zustimmung durch den Landesverband gefordert!

Sie werden befähigt zur Leitung und Durchführung der Lehrgänge Helfergrundausbildung Katastrophenschutz, Truppführer und Gruppenführer im Auftrag der Gliederung.

Sie erwerben die Lizenz als Ausbilder Katastrophenschutz (881).

- Vertiefte Erarbeitung von Gruppenführerausbildungsthemen
- Wie bilde ich Gruppenführerthemen aus?
- Umgang mit Kritik
- Feedbackregeln
- Umgang mit Teilnehmern

Sie werden in einen parallel laufenden Gruppenführerlehrgang als Ausbilder eingebunden. Die Themen, die gehalten werden sollen, werden rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn bekannt gegeben.

Der Lehrgang beginnt am Freitag um 12:00 Uhr.

Bitte bringen Sie zum Lehrgang Einsatzbekleidung, PSA (Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe). Alle Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen, können einen Helm von uns gestellt bekommen. Ein Teil des Lehrgangs findet bei jeder Witterung im Freien statt.
Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Marc Groß/Thomas Horn, Dr. phil. Susanne Schumacher-Gorny

03.04.2020 - 05.04.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 21.02.2020