24408-20 Multiplikator Katastrophenschutz

Öffentliche Gefahrenabwehr

Ausbilder Katastrophenschutz, die Multiplikator Katastrophenschutz werden wollen

- Gültige Lizenz Ausbilder Katastrophenschutz (881)
- Allgemeine Multiplikatorenschulung der DLRG (190.1)
- Zugführer- und Einsatzführerausbildung (832)
- Befürwortung des Landesverbandes oder des Bundesverbandes
Zustimmung durch den Landesverband gefordert!

Ausbildung zum Multiplikator Katastrophenschutz

Sie erwerben die Berechtigung Ausbilder Katastrophenschutz (881) auszubilden.

Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle des LV, mit dem Lagezentrum der DLRG, mit anderen staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen; Aufgaben des Zugführers; Führungsgrundsätze, Führungsvorgang, Führungsverhalten und Führungsorganisation; Führungsmittel/Fernmeldemittel/Melder; Abfassen von Meldungen, Befehlsgebung; Gefahren an der Einsatzstelle; Grundlagen der Stabsarbeit; Gesetze/Verordnungen und Versicherungsschutz; Einsatzgrundsätze Sanitätsdienst, Tauchen, Bootsdienst; Organisation von Großveranstaltungen; Deichverteidigung und Hochwasserschutz; Bereitstellungsraum; Führen unter hoher psychischer Belastung; Kartenkunde, Skizzen, Taktische Zeichen; Einsatzunterlagen und Übersichten zur Dokumentation und Lagedarstellung; Sonder- und Wegerechte, KFZ Marsch, Marschbefehl; Pressearbeit; Praktische Führungsübungen und Planbesprechungen

Lehrgangsbeginn: Sonntag 15:30 Uhr.

Sie werden teilweise in einen parallel laufenden Zugführerlehrgang als Ausbilder eingebunden. Der genaue Einsatzzeitraum und die Themen, die gehalten werden sollen, werden rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn abgestimmt und bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um insgesamt 4 bis 5 Tage, auch an Werktagen.

Bitte bringen Sie zum Lehrgang Einsatzbekleidung, PSA (Helm, Handschuhe, Sicherheitsschuhe) sowie eine Lampe mit. Alle Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen, können einen Helm von uns gestellt bekommen. Ein Teil des Lehrgangs findet bei jeder Witterung im Freien statt.
Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Michael Hohmann/

23.02.2020 - 01.03.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

300,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 24.01.2020