24456-20 Basis-Lehrgang IRB für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste Einsatz von IRBs zur Rettung im Strand- und Brandungsbereich

IRB’s auf dem Vormarsch! Nicht zuletzt auf Basis der Risikobewertungen für Badestellen an den norddeutschen Küsten durch die ILS-E gewinnen die kleinen, wendigen Boote zunehmend an Bedeutung. In diesem Lehrgang lernen Sie den sicheren Umgang mit dem Einsatzmittel IRB und haben aufgrund des hohen Praxisanteils die Möglichkeit, gelerntes auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen.

Bootsführer A/B/AB (511/512/513); Ausbilder DLRG-Bootsführer A/B (581/582); Multiplikatoren DLRG-Bootsführer A/B (591/592)

- Gültiger Wachauftrag ZWRD-K für die Saison 2020
- Körperliche Fitness

Sicherer Umgang mit dem Einsatzmittel IRB

Erwerb der Fähigkeit, das Einsatzmittel auch unter schwierigen Bedingungen zu beherrschen, den Bootsgasten anzuleiten und Rettungseinsätze im Team erfolgreich abzuschließen.

- Theoretische Einweisung
- Praktische Übungen
- Hinweise zu Bootsausrüstung und PSA
- Einführung "Bootseinsatz in Küstengewässern"

Die Lehrgangsgebühr in Höhe von 85,00 € wird für alle, die durch die Stabsstelle ZWRD-K eingeladen sind, übernommen.

Bitte persönlichen Neoprenanzug, Neoprenfüßlinge, Wildwasserschutzhelm, Dinghy Top, Prallschutzweste und Handtücher mitbringen. Eine begrenzte Anzahl an Helmen und Prallschutzwesten kann für die Dauer des Lehrgangs gestellt werden. Für diesen Lehrgang ist keine Einsatzkleidung erforderlich!

Für diesen Lehrgang stehen keine Einzelzimmer zur Verfügung.

Der Lehrgang beginnt am Samstagmorgen um 09:00 Uhr. Optional ist bereits eine Übernachtung ab Freitag möglich. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Fortbildung [PO-Nr.: 581/582, 591/592]

Dr. Philipp Haselbach/Carina Balke, Jan Kaufmann, Michael Schero, Kristin Schneider, Sebastian Topper

25.04.2020 - 26.04.2020 / DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. (Scharbeutz)

85,00 € (Nur für DLRG Mitglieder) / 13.03.2020