24721-20 Wasserspaß im Kindergarten

Spezielle LG für DLRG-Mitglieder und Externe Sicherheit für Kinder im und am Wasser

Im Alter bis zu 5 Jahren ist Ertrinken die zweithäufigste nicht-natürliche Todesursache in Deutschland. Damit sich Kinder im kühlen Nass sicher bewegen können, sollten Baderegeln und Wasser einen festen Bestandteil im Programm einer jeden Kindertagesstätte darstellen. In der 2-tägigen Weiterbildung werden Spiele rund um die Baderegeln vorgestellt, die eigens zur Umsetzung in den Einrichtungen entwickelt worden sind. Außerdem werden die Grundlagen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung vermittelt, so dass die Kinder schon ganz früh mit dem Medium Wasser vertraut gemacht werden. Denn Wasserspaß beginnt im Waschraum, im Kneippbecken, im Planschbecken auf dem Außengelände oder beim Ausflug auf den Wasserspielplatz und lässt sich somit wunderbar in den Kindergartenalltag integrieren. Gezielte Übungen und Spiele zur Wassergewöhnung in der Schwimmhalle sind dann der nächste Schritt zur Wasservertrautheit.

Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen, die mit Kindern von 3 bis 6 Jahren arbeiten

Interesse, das Thema "Wasser/Baderegeln" im Kindergarten zu erarbeiten

Die Erzieher/innen kennen die Grundlagen der Wassergewöhnung und -bewältigung und sind mit Präventionsmaßnahmen für einen Schwimmbadbesuch vertraut. Sie haben ein Repertoire an Spielen und Übungen zur Durchführung von Wassergewöhnung im Umfeld der Kindertagesstätte und zur weiteren Wasserbewältigung im Schwimmbad. Sie kennen (Alltags-)Materialien zur Unterstützung der spielerischen Vermittlung der Wassergewöhnung/-bewältigung und der Baderegeln und Sonnenschutz.

Mit dieser Zielsetzung werden in dem 2-tägigen Seminar praxisnahe Bausteine zur Wassergewöhnung erarbeitet und Konzepte zur Vermittlung von Badereglen vorgestellt, die den Kindern in spielerischer Form angemessenes Verhalten im Risikobereich Wasser vermitteln.

Theorie:
- Konzepte zur Vermittlung von Baderegeln
- Präventionsmaßnahmen beim Schwimmbadbesuch
- Umgang mit der Angst vor dem Wasser
- Materialien für die Wassergewöhnung

Praxis:
- Spielerische Vermittlung der Baderegeln (Malaktion, Bewegungsgeschichte, Kasperletheater)
- Ausgewählte Übungen zu Zielen/Inhalten der Wassergewöhnung/-bewältigung

Die Anmeldung von Erziehern in Kindertageseinrichtungen erfolgt über den GUV Hannover. Für diese Teilnehmer übernimmt der GUV Hannover die Teilnehmergebühr.
Für Erzieher in Kindertageseinrichtungen gilt die Reisekostenregelung der GUV. Für Mitglieder gilt die Reisekostenregelung der DLRG Service Gesellschaft.

Lehrgangsbeginn: Mittwoch, 09:00 Uhr.
Lehrgangsende: Donnerstag, ca. 16:00 Uhr

Dana Gromoll/Insa Abeling, Anne Stolze

02.09.2020 - 03.09.2020 / DLRG Bundeszentrum (Bad Nenndorf)

Mitglieder: 85,00 € / Nichtmitglieder: 275,00 € / 24.07.2020